Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3  4  5   6  7  8 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Gast
06.12.2004 22.23
Diesen Beitrag ansteuern
PIESA-STUDIE nach der doitschen Rechtschreibreform

Man hört und sieht und liest in den sogenannten „PISA-Studien“,
daß angeblich deutsche Schüler ach so schlecht seien.

Die „PIESA-Studie“ hat es bewiesen:
Die Doitschen sint wirglich de schlechtesdn.
Geena gann mer rischtich läsn un schreibn. Isch ooch nech!
Doitschland is schlecht – wie imma.

Deßwegen hahbn wia jedz e finishes Audo in da Garasch,
unsare Haushaldsgeräd sint olle auss ihsland und so weida.
weil dort gommd ja die Indeligens und alleß gude her –
sagn de von da O-Ä-Zeh-Deh).

Aba Deutschland hat rehaglirt:
„Rechts schreib-reh-vor'm“!

Jetzt heisst das Altpapier „PISSER-STUDIE“ –
und schon sind deutsche Schüler besser geworden!

Vorschlag für EU-Verordnung:
Jedem deutschen Schüler „Made in Germany“ eintätowieren –
und alles ist wieder gut!
So etwas Ähnliches haben einige „Pisser“ doch schon einmal verlangt!
Und alles war gut (und Deutschland schlecht) – oder?

Versuchen die es etwa schon wieder? – Warum nicht?
Vorsichtshalber jetzt gleich:
Danke!

Pisa-Superviseur
Bruxelles

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
02.12.2004 17.26
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:

Entwicklung der deutschen Schriftsprache

Hallo!
Wie so viele, muss auch ich einen Aufatz über die Rechtschreibreform schreiben.
Jedoch ist ein weitere Arbeitsauftrag, Informationen über die Entwicklung der
deutschen Schriftsprache sowie Verhältnis von Schrift,Sprache und Grammatik zu suchen.
Leider hab ich nach langem Durchforsten im Web nichts gefunden.
Vielleicht könnte mir von Euch bitte jemand helfen.

Danke mit freundlichen Grüßen

Nemo

Ende des Zitats


Hallo Nemo,

es wäre hilfreich, wenn Du schreiben würdest, in welche Klasse Du gehst. Das Thema Rechtschreibreform ist
ein sehr weites Feld, ebenso die Entwicklung der deutschen Schriftsprache sowie das Verhältnis von Schrift,
Sprache und Grammatik. Es ist unwahrscheinlich, daß Dir ein Lehrer einen solch unspezifischen Aufsatz aufgegeben
hat. Wenn doch, würde ich mich an Deiner Stelle deswegen bei diesem Lehrer beschweren! Es ist ebenso unwahrscheinlich,
daß Du nach langem Durchforsten des Webs dazu nichts gefunden hast. Schließlich hast Du ja diese Seiten hier aufgestöbert.



xxx
xxx

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
01.12.2004 19.49
Diesen Beitrag ansteuern
Entwicklung der deutschen Schriftsprache

Hallo!
Wie so viele, muss auch ich einen Aufatz über die Rechtschreibreform schreiben.
Jedoch ist ein weitere Arbeitsauftrag, Informationen über die Entwicklung der
deutschen Schriftsprache sowie Verhältnis von Schrift,Sprache und Grammatik zu suchen.
Leider hab ich nach langem Durchforsten im Web nichts gefunden.
Vielleicht könnte mir von Euch bitte jemand helfen.

Danke mit freundlichen Grüßen

Nemo

Nemo

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
23.11.2004 19.08
Diesen Beitrag ansteuern
Kosten der Rechtschreibreform

Hallo liebe Leser/innen!

Ich habe die Aufgabe bekommen, in unserem Deutschkurs in der
Schule ein Referat zu halten.
Mich würde daher der politische Hintergrund bezüglich des Entstehens
der Reform und insbesondere die Kosten, die durch Neudrucke von Büchern
usw. entstanden sind, interessieren.
Ich bitte daher alle, die diesen Beitrag lesen und mir helfen können
bis zum 30.11.04 zu antworten (dann muss ich das Referat halten).

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Ein Abiturient

Anonymer Gast
Niedersachsen

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
22.11.2004 19.25
Diesen Beitrag ansteuern
Alte oder Neue?

Alte oder neue Rechtschreibung – das ist im Prinzip völlig egal. Nicht egal aber ist das Schreib-Chaos in einer Zeit, die eben nicht einfach Konventionen oder Autoritäten folgt. Wie immer es kommt, es ist schwer ersichtlich, wie die Beliebigkeitsschreibweisen wieder verschwinden sollen. Und schließlich: Sollen sie überhaupt oder ist etwas babylonisch nicht auch spannend?

Dr. Goedart Palm
53111 Bonn, Rathausgasse 9, www.goedartpalm.de

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
22.11.2004 15.53
Diesen Beitrag ansteuern
Zum Eintrag von Fritz Koch vom 22.11.2004, 14:01:


Das Wort „Entwicklung“ ist zweideutig:

Es kann die ungeplante selbsttätige Entwicklung bedeuten, wie sie in der Natur abläuft,
oder die geplante, zielgerichtete Entwicklung bedeuten, wie sie Ingenieure verstehen.

Was also ist „Sprachentwicklung“?
Die einen verstehen darunter die ungeplante selbsttätige Weiterentwicklung entsprechend den Bedürfnissen der Schreiber und Leser, wobei die Sprache ein natürlicher Organismus ist, der nur beobachtet wird,
die anderen verstehen darunter die geplante, zielgerichtete Entwicklung z.B. zum einfacheren Schreiben für Grund- und Hauptschüler, wobei die Sprache oder zumindest deren Schreibung ein künstliches Gebilde ist, das gestaltet werden kann oder sogar soll.

Ohne erklärende Zusätze des Wortes „Entwicklung“, speziell „Sprachentwicklung“, reden beide Seiten aneinander vorbei. Daher müssen vor solchen Dikussionen erst einmal die Begriffe geklärt werden.

Fritz Koch

22.11.2004 14:01 Rechtschreibforum > Unsere Politiker und die RSR Beitrag einzeln


Was bedeutet ''Entwicklung''?


Auf die Bedeutung von Entwicklung wurde von mir schon vor Monaten hingewiesen! Nachdem, was ich einmal gehört habe, wurde das Wort ''Entwicklung'' in Analogie zu der sich ''entwickelnden'' Knospe geprägt. Es versteht sich von selbst, daß vor einer Diskussion zuerst einmal die Begriffe geklärt werden müssen, zumindest, wenn die Diskussionsteilnehmer
beabsichtigen, daß sie ihre Diskussion bei der Lösung anstehender Probleme etwas weiterbringt. Das heißt aber auch,
daß, wenn man solche Begriffsklärungen unterläßt bzw. sie übergeht, man nicht an einer klärenden Diskussion interessiert ist. Man fährt nur über anonyme Diskussionsteilnehmer her, besonders, wenn sie durch ihre Einträge zeigen, daß sie an
einer zielgerichteten Diskussion interessiert sind. Im Gegenzug dazu hofiert man sich aggressiv gebärdende andere anonyme Diskussionsteilnehmer, die sich auf niedrigstem Niveau für die Reform aussprechen, offenbar in der Hoffnung,
sie ''bekehrten'' zu können. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn die Möglichkeit zum anonymen Einstellen von Beiträgen mißbraucht wird. Die Folge davon ist letztlich, daß -- bis auf das Gästebuch -- keine anonymen Beiträge mehr
zugelassen werden. Und das Gästebuch wird seit einiger Zeit ignoriert!





xxx
xxx

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
17.11.2004 13.37
Diesen Beitrag ansteuern
zu Armes Deutschland

Muß man in Deutschland um jeden Preis sogenannte Reformen durchboxen, nur um einer Reform willen? Morgen kommt einer auf die Idee, den Verkehr zu reformieren: Linksverkehr, damit da mal eine Reform stattfindet! Ich werde es heute abend auf der A1 in meinem vorauseilenden Gehorsam schon mal üben.

xy
xy

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
11.11.2004 13.14
Diesen Beitrag ansteuern
Armes Deutschland...

kann man den in Deutschland gar keine Reformen durchbringen, ohne das irgendjemand dagegen protestiert? Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass es in Deutschland zu viele Alte gibt, die nur an sich denken (macht meine Rente nicht kaputt, ich will nicht nochmal die Rechtschreibung lernen, ich will meine Kurbezahlt bekommen etc.). Da fragt man sich als jugendtlicher, ob man nicht schleunigst nach der Schule seine Sachen packen sollte und ins Ausland abhauen sollte, dann können die alten schon sehen wer ihnen alles in den A*sch schiebt.

***
***

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
09.11.2004 20.24
Diesen Beitrag ansteuern
Tach zusammen!

Schöne Seite, besucht doch auch mal meine. :-)
die-idee.eurosoog.de (ohne www.)


gast
Deutschland

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
09.11.2004 14.21
Diesen Beitrag ansteuern
Zum Eintrag vom 09.11.2004, 04:38 Re: Verminderte Fähigkeit zu begrifflichen Denken

Re: Verminderte Fähigkeit zu begrifflichem Denken

Zitat:Ursprünglich eingetragen von Karin Pfeiffer-Stolz
In dem Buch „Der Verlust der Sprachkultur“ von Barry Sanders (S. Fischer Verlag) erfahren wir viel darüber, wie notwendig Sprache ist für das abstrakte Denken. „Für Kinder mit gestörter Sprachentwicklung sind ... räumliche Beziehungen verwirrend. Das heißt, sie haben nicht teil an der reziproken Beziehung zwischen dem, was draußen vor ihnen ist, und dem, was in ihnen ist.“ (s. 100)

Sprechen ist die Voraussetzung für Schreiben. Wenn Kinder nicht genügend im Sprechen geübt sind (Fernsehen etc.), wird es für sie sehr schwierig, das Lesen und Schreiben zu erlernen.

Aber so wie Wörter erst dann zu existieren beginnen, „wenn der gesamte Bestand an gesprochenen Lauten auch niedergeschrieben werden kann“, so beginnt das abstrakte Denken erst mit der Alphabetisierung. Das Wort entsteht durch Lesen, das begriffliche, reflexiv-kritische Denken ebenfalls. Der Rückgang der Literalität sollte uns erschrecken und warnen vor den möglichen Folgen, die wohl keiner der eifrigen Pädagogik-, Gesellschafts- und Sprachreformer je bedacht zu haben scheint.

Einige Anmerkungen stichwortartig:
Lesen und Schreiben sind für viele Kinder wesentliche Austauschmittel und Quellen der Persönlichkeitsbildung; für wesentlicher noch halte ich das Gespräch und das Spiel.

Es gibt wichtige „Sprach“bereiche, die vom Schreibmaschinen-Abc nicht erfaßt werden; so die Dur- und Molltonleitern, die innere Folgung von Akkordkadenzen, die Folge- und Spannungsbögen in einem Musikstück, die Anmut und Eingängigkeit eines Liedes. Auch Analphabeten können großartige Musiker sein. Und auch blinde Nichtleser können wesentliche Denker sein.

Ein weiterer „Sprach“- und Intelligenzbereich, der von Sprache kaum erreicht wird, sind die Freuden, Regungen, Empfindungen und Herzenswünsche eines Menschen – diese „Sprache des Herzens“ ist für ein Menschenleben ungleich einflußreicher als sein abstraktes Denken.

Es geht mir also darum, daß Kinder ganzheitlich ausgebildet werden und in ihrer Gemütsstärke nicht verkümmern.

Detlef Lindenthal





Ich wäre vorsichtig mit der Behauptung, daß das abstrakte Denken erst mit der Alphabetisierung beginnt. Sprache ist
an sich schon etwas Abstraktes. Auch die Aussage, daß Wörter erst dann zu existieren beginnen, wenn der gesamte
Bestand an gesprochenen Lauten auch niedergeschrieben werden kann, ist meines Erachtens nicht haltbar. Dann müßte man
ja erst das gesamte Alphabet und dann erst die ersten Wörter lernen können. Natürlich lernt man zuerst einige Buchstaben, bildet einfache Wörter mit ihnen, lernt dann neue Buchstaben, usw. Ähnliches gilt für das Erlernen der
Stenographie, nur daß hier noch Kürzel und Silbenzeichen hinzukommen.

Meiner Meinung nach sind die Folgen des Rückgangs der Literalität von den Pädagogik-, Gesellschafts- und
Sprachreformern sehr wohl bedacht, ja sogar bewußt in Kauf genommen worden. Mehr noch, es kommt einem fast so vor,
als ob diese Folgen bewußt herbeigeführt werden sollten. Ein Beleg für diese Aussage ist die Tatsache, daß sowohl von
den Reformern als auch den Kultusministern an der Rechtschreibreform festgehalten wird, obwohl deren negative Folgen
schon seit langem sichtbar sind. Hätte man wirklich das Wohl der Schüler im Auge gehabt, dann wäre man bei einem
so weitreichenden Eingriff, wie ihn eine Rechtschreibreform in eine Gesellschaft darstellt, sehr viel vorsichtiger
und vielleicht sehr viel ''unsicherer'' vorgegangen. Dann würde man, falls sich negative Folgen zeigen sollten, die
Sache sofort zurücknehmen wollen!

Zitat Detlef Lindenthal:

''Menschliche Zusprache, Einbindung und Geborgenheit, wie Familie, Dorf und Verein usw. sie geben, halte ich für wichtig; im Gegensatz zu den Instantmedien lassen sie dem Kind sein eigenes Zeitmaß und Aufmerksamkeitsraster.''

In der Theorie mag das so sein! In der Praxis gibt es für viele Kinder kaum menschliche Zusprache, Einbindung und
Geborgenheit, weder in der Familie, noch im Dorf, Verein, usw. Eltern können aus den verschiedensten Gründen nicht
mit ihren Kindern sprechen, Kinder trauen sich nicht, mit ihren Eltern (über gewisse Probleme, z. B. Terror an den
Schulen) zu sprechen, weil Eltern nicht mit den Kindern sprechen können; in der Schule, im Dorf oder im Verein findet
Mobbing statt und Erwachsene erkennen das nicht, oder nehmen das nicht ernst oder sind selbst mit der Situation
überfordert, gleiches gilt für manche Lehrer -- andere Lehrer widerum gehören zu der Gruppe der Gesellschafts- und
Sprachreformer und reiten die Kinder erst in diese Schwierigkeiten hinein ...







xxx
xxx

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
08.11.2004 09.54
Diesen Beitrag ansteuern
Zum Eintrag vom 05.11.2004, 23:19, Referat


Liebe Sina,

zuerst einmal vielen Dank, daß Du Dich für das Thema Rechtschreibreform
interessierst. Ja, da stimme ich Dir gerne zu, hier wird man ziemlich mit
Informationen überschüttet. Deshalb die Anregung an die Verantwortlichen
für diese Seite: Könnte man nicht einen speziellen Thread (Faden, Strang)
nur dafür reservieren, um Anfragen von Schülerinnen und Schülern zu beantworten,
bzw. um ausgewählte Fragestellungen innerhalb des doch sehr komplexen Themas
Rechtschreibung und Rechtschreibreform für diese verständlich darzulegen?

Was Dein Referat angeht, so empfehle ich Dir, Dich auf einen überschaubaren
Teilaspekt der Problematik zu beschränken. Dabei solltest Du einen Teilaspekt
auswählen, von dem anzunehmen ist, daß er auch Deine Mitschüler und auch
Deine Lehrer interessieren wird, z. B. Rechtschreibreform und Naturschutz.
Zu diesem Thema gibt es in www.vrs-ev.de unter Forum, Aktionen, Seite 3 drei
Threads, einen zu Greenpeace, einen zum Bund Naturschutz und einen über
Naturzerstörung durch die Rechtschreibreform. Die Anzahl der dort eingestellten
Beiträge ist relativ gering. Auch hier in www.rechtschreibreform.com gibt es
im Forum die Threads ''Argumente der RS-Reformer'' und ''Argumente der
RS-Schützer''. Schon die Anzahl der Einträge zeigt, daß es für ein kurzes
Referat wohl viel zuviel sein wird.

Die in den genannten Threads gegebenen Informationen kannst Du dann als
Ausgangspunkt für eigene Überlegungen nehmen, die dann leichter vor der Klasse
vorzutragen sind als auswendiggelernte, aber unverstandene Argumentationen
anderer.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben!



xxx
xxx

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
05.11.2004 22.19
Diesen Beitrag ansteuern
Referat

Hallo liebe Kritiker der Rechtschreibreform...
ich hätte eine Bitte bzw. eine Frage und zwar gehts darum, ich bin Schülerin in der Oberstufe und habe als tolles Thema eines Deutsch Referates die Diskussion um die Rechtschreibreform! Nun bin ich auf diese Seite hier gestoßen und muss feststellen, dass man ziemlich mit Informationen überschüttet wird, zumindest ich fühl mich ein wenig überfordert ;) Vielleicht hat ja jemand der das liest, gebündeltere Informationen für mich... dabei kann es auch ruhig bei Kritik bleiben, mein Referat würde auch eher in die kritische Würdigung des ganzen laufen, aber wenn jemand auch die Darstellung beider Parteien hätte, wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt! Wäre echt schön wenn mir jemand helfen könnte, soll ja auch n gutes Referat werden mit dem ich alle überzeugen kann, dass es eine Rechtschreibreform garnicht braucht!

Mit freundlichen Grüßen
Sina Thallinger

Sina Thallinger

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
31.10.2004 18.09
Diesen Beitrag ansteuern
Mit Erfolg In Die Zukunft

Sehr Interessante Seite !

Ich habe für Sie eine Möglichkeit geschaffen von zu Hause aus, ohne Risiko, 400.000,- Euro in 7 Monaten zu verdienen, Haupt- oder Nebenberuflich. Lassen Sie die Vergangenheit hinter sich & Erfüllen Sie sich Ihre Träume. Viel Erfolg !


http://www.mit-erfolg-in-die-zukunft.de.vu

Tolsdorf
germany

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
29.10.2004 20.07
Diesen Beitrag ansteuern
helfer gesucht !!

moin ihr lieben menschen,
ich möchte einen moment der zeit von euch !
bitte gut lesen und handeln sowie es irgentwie geht , wenn möglich auch einfach weiterleiten an menschen die ihr mögt oder die uns helfen können ,
vorab wer ich bin ,
eine sechsfache mama , alleinerziehend . ich befinde mich seit über 1 ½ jahren in psychatrischer behandlung bin 42j alt ja alt , weil ich mich so auch fühle .
total leer karnk und am ende meiner kraft . ich lebe alleine mit meinen kindern , vier im alter von 10 12, 12, 13 sind noch bei mir , sie sind sehr lebhaft und vordern mehr als ich geben kann , so liegen bei mir die nerven blank und ich habe so jeden tag einen neuen kampf mit mir um jeden tag stand zuhalten und opfere mich so jeden tag aufs neue für meine kinder
warum das alles ?
tim ist 10 er ist behindert hyperaktiv, alles was er selber machen muß macht er auch kaput weil er soll ja lernen dinge im leben auch zu bewältigen, er besucht die behinderten schule in fulda,
dennis ist 12, auch er ist hyperaktiv , besucht die hauptschule er hat hin und wieder schübe durch seine neurodermitis , tina ist das gegenstück von dennis , hat keine probleme gott sei dank ! sie besucht die realschule in hünfeld.
Ja und daniel ist überintelikent und besucht das gymnasium in hünfeld. Er will wissen und fragt mich jeden tag aus , alle kinder sind wohl genährt durch meine rundumsorge ja ich bin sehr stolz auf meine kinder !!!
Warum habe ich so viele kinder ? jemand der helfen möchte fragt da nicht lange !
Ich möchte dich um rat bitte um hilfe , bitte kein geld !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ganz wichtig , es sind die keinen dinge die uns helfen , eingentlich auch was für den einen speermüll ist kann für uns wertvoll sein , ja wir gehen auf den speermüll um kleine dinge des lebens zu suchen und uns daran zu erfreuen , mal ist es eine barbie puppe oder ein altes radio das uns erfreut !
Ja wir bekommen sozialhilfe aber jeder weiß wie es darum steht , ich möchte wirglich kein geld haben , ich möchte das ihr einfach nachseht ob noch irgendwas im keller steht was nicht mehr gebraucht wird und wenn es resttapeten sind oder farbe oder ein altes regal ist . wir können daraus unser heim verschönern. Schmeißt es bitte nicht weg sondern hebt es bitte auf und wenn es geht dann schickt es uns
Es gibt doch bestimmt menschen die uns helfen könnten oder jemanden weiß der ein großes warmes herz hat und helfen möchte ?! das einzige was wir geben können ist , unsere freundschaft , gerne von uns aus denn hoffentlich gibt es noch menschen die kinder mögen und einer mama helfen können das leben der kinder schöner zu machen . ich habe auch schon die kirchen angeschrieben . diese email ist keine verarschung . nein das liegt mir fern ! ich möchte um hilfe bitten um aufmerksamkeit hier ist meine telefon nr 0173 4707690 oder sendet mir eine email für weitere auskünfte unserer familie an helfendehaendegesucht@web.de.
p.s. ich selber habe kein internet und schreibe auf pc meiner freundin kann also ab und zu mal nach meinen emails sehen , also bitte schaut mal nach vielleicht findet sich ja noch ein gegenstand der für euch nutzloß ist jedoch für uns die welt bedeutet
ich bedanke mich für eure zeit diese email zu lesen ,
habt danke für alles .
p.schröder
0173 4707690


p.schröder

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
28.10.2004 18.39
Diesen Beitrag ansteuern
Lob

Hallo!

Sie haben eine wirklich schoene und interessante Homepage!

Hierher kommen wir gerne zurueck.

Wir wuerden uns auch ueber einen Gegenbesuch sehr freuen!

Viele Gruesse
http://www.holger-walker.de

Holger Walker
http://www.holger-walker.de

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3  4  5   6  7  8 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: