Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2   3  4  5 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Gast
25.02.2005 21.43
Diesen Beitrag ansteuern
angolid

Lieber Onkel Dettleff,
ich komme aus einer armen Handwerkersfamilie, mein Vater war Flaschner, ein Beruf, den heute keiner mehr kennt. Leider fehlt mir deswegen die Bildung um deine schwierigen Texte zu verstehen. Kann man für das Wort angliod auch etwas sagen, was einfache Handwerkerskinder verstehen können.

Fisch Fiete
Silt

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
21.02.2005 11.20
Diesen Beitrag ansteuern
Für Namen gelten keine Rechtschreibregeln

Deshalb ist es ein Zeichen für primitivsten Untertanengeist, wenn die Namen von Leuten, die nicht mehr gefragt werden können, auf neue Rechtschreibung umgestellt werden.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
21.02.2005 11.01
Diesen Beitrag ansteuern
"tz" nach Konsonanten

Und es gibt „tz“ nach Konsonanten doch!

Hartz IV

(nicht ganz ernstzunehmen!)


Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
20.02.2005 18.32
Diesen Beitrag ansteuern
"tz" ist die Verdoppelung von "z".

Es steht daher wie jeder andere Doppelkonsonant nur nach kurzem Vokal, aber nie nach einem Konsonanten.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
20.02.2005 18.08
Diesen Beitrag ansteuern
Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Rechtschreibregel – nach l, m, n, r.....???????? es sollte eine Erklärung dafür sein wann man z statt tz schreibt

Helga Haubitz
Am Föhrenwald 2 9201 Krumpendorf /Kärnten

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
18.02.2005 15.25
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:

Zitat:

Ursprünglich eingetragen von Elke Philburn
Wogegen „wehrt“ sich denn die Wikipedia, lieber Glasreiniger?



Bitte sehr: Die Wikipedia ist ein Teil der „creative commons“. Wie Sie wahrscheinlich wissen, gibt es den Begriff der „tragedy of the
commons“. Es handelt sich darum, daß der frühere Gemeinbesitz der Dorfgemeinschaften im Lauf der Entwicklung immer mehr im
Einzelinteresse aus-genutzt wurde, jedoch die Gegenleistungen nicht mehr erbracht wurden.

Damit wurde es erforderlich, den Gemeinbesitz aufzuteilen. Im Fall der deutschen Wikipedia ist nun mal eine „Hausordnung“ entstanden, die
man respektieren sollte. Das muß ja nicht heißen, daß man jedes Detail billigt. Nehmen wir mal an, Sie besuchen Verwandte mit Ansichten,
mit denen Sie nicht übereinstimmen. Halten Sie es für gutes Benehmen, mit denen ausgerechnet darüber zu diskutieren?

...

glasreiniger

18.02.2005 15:33 Rechtschreibforum > Andere Foren Beitrag einzeln

Ende des Zitats.


Ich verstehe diese ''Erklärung'' nicht!

Wenn etwas wirklich ''Gemeinbesitz'' war, dann ist es die klassische Rechtschreibung gewesen! Jeder erlernte sie, ob in
der Schule oder privat durch vieles Lesen. Sie war allgegenwärtig! Wenn eine Organisation wie die Wikipedia -- was immer
das sein mag -- sich gegen die klassische Rechtschreibung ausspricht, dann scheint sie ihren eigenen Grundsätzen
zuwiderzuhandeln. Oder wie soll man den Begriff ''Gemeinbesitz'' verstehen?

Eine andere Frage: Kann man sich gegen eine Eintragung in die ''Wikipedia'' wehren, eventuell gerichtlich?





Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
18.02.2005 07.17
Diesen Beitrag ansteuern
Kultusminister zuviel Freizeit?

Hallo!

Ich wundere mich nur, daß unsere eigenen Kultusminister und manche Politiker uns für blöd verkaufen.
Nach deren Meinung sind ja offensichtlich alle unsere Kinder immer dümmer geworden, weil sie die alten Regeln
nicht mehr lernen können.
Nun, die habe offensichtlich keine anderen Sorgen und zuviel Zeit. Über eine Reform des Allerheiligsten, unserer
geschriebenen Sprache, die ja sowieso immer mehr durch englische Begriffe versaut wird überhaupt nachzudenken
zeugt doch von Hirnlosigkeit, wenn man sonst nichts zu tun hat.
Es gibt doch wirklich viel ernstere Probleme in diesem Land, als wie Ausländer mit unserer Schreibweise
zurechtkommen. Die sollen sich anpassen. Oder würde vieleicht die Türkei darüber nachdenken, Ihre Rechtschreibung den
deutschen Urlaubern anpassen? Andere Länder lachen doch nur über unser Land, denn dort würde man auch nicht
auf die Idee kommen, faulen oder nicht mal der Landessprche mächtigen Schülern die Sprache anzupassen.

Die Regeln der Rechtschreibung gibt es schliesslich nicht erst seit gestern! Wir haben Sie gerlernt und davor
auch andere Generationen. Wir haben alle überlebt, oder?

Deutscher Schreiber
*

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
17.02.2005 10.34
Diesen Beitrag ansteuern
Rat für deutsche Rechtschreibung: Vorschläge zur zweiten Sitzung


Würde bitte mal jemand erklären, was die Symbole, die den einzelnen Unterpunkten vorangestellt sind, bedeuten sollen?


Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
06.02.2005 00.24
Diesen Beitrag ansteuern
Neue Ideen

Vorschlag zur „Reform“, neue Trennung bzw. ach so beliebte Bindestrich-Schreibweise:

Staat-Sex-Amen!

Dieses haben die „Reformer“ wahrscheinlich mit Bravour bestanden!

Die Rechtsschreibreform betrifft mich persönlich zum Glück überhaupt nicht:
Ich bin Linkshänder!

Link-Shänder
Ober-Sex-Au

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
05.02.2005 08.38
Diesen Beitrag ansteuern
Variantenbegrenzung

Beim Ölwechsel kann man die unter gehaltene Ölauffangschüssel lediglich dann von unten her halten, wenn das Auto auf einer Hebebühne oder über einer Grube steht. Andernfalls muß man die Wanne unter schieben bzw. unter stellen.


__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
04.02.2005 12.04
Diesen Beitrag ansteuern
Noch eine Variante zu "unterhalten"

„Beim Ölwechsel muß man eine Ölauffangschüssel unter halten.“

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
04.02.2005 11.58
Diesen Beitrag ansteuern
"Gas schweißen" und "Sand strahlen" wären ebenfalls Blödsinn

Was in der Technik als Fachsprache wegen der Eindeutigkeit nötig und daher erlaubt ist, muß auch in der „normalen“ Sprache erlaubt sein.
In Mathe-Schulbüchern muß Fachsprache stehen, in anderen naturwissenschaftlichen Fach-Schulbüchern muß auch Fachsprache erlaubt sein.
Normalsprache nur in Sprach-Fachbüchern?
Diese Unterscheidung zwischen fachsprachlicher erlaubter Genauigkeit und normalsprachlicher vorgeschriebener Ungenauigkeit ist totaler Blödsinn, weil sich das im wirklichen Leben nicht auseinanderhalten läßt.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
04.02.2005 11.11
Diesen Beitrag ansteuern
Zwingende sachliche Gründe zur Abschaffung der Getrenntschreibung

Über den Tiger, der von Menschen beim Fressen gestört wird, habe ich mich köstlich amüsiert. Die Befürworter der Rechtschreibreform könnten jedoch argumentieren, dass dies lediglich eine Doppeldeutigkeit sei; die gemeinte Bedeutung stecke doch ebenfalls mit drin, man müsse sie lediglich erkennen.

Es gibt jedoch Beispiele, wonach man in der neuen Schreibung Sachverhalte überhaupt nicht mehr ausdrücken kann, die in der alten Schreibung ausdrückbar waren. Damit gibt es nicht nur stilistische Argumente, sondern auch zwingende sachliche Gründe, die Getrenntschreibung wieder abzuschaffen.

Das folgende Beispiel stammt aus der Fachsprache der Mathematik; es sollte jedoch möglich sein, auf anderen Gebieten analoge Beispiele zu finden.

Alte Schreibung: „Die Menge A ist wohlgeordnet“.
Neue Schreibung: „Die Menge A ist wohl geordnet“ -- ergibt einen falschen Sinn. Nun könnte man die Mehrdeutigkeit (bzw Falschdeutigkeit) dadurch reparieren, dass man schreibt „Die Menge A ist eine Wohlordnung“. Zum Glück ist ja die Zusammenschreibung von Substantiven noch nicht verboten worden. Weiterhin ist zum Glück jede mathematische Wohlordnung auch wohlgeordnet im mathematischen Sinne. Im folgenden Beispiel funktioniert aber genau dieser Ausweg nicht mehr:

Alte Schreibung: „Die Formel X ist wohldefiniert“.
Neue Schreibung: „Die Formel X ist wohl definiert“. -- Naja vielleicht ist sie definiert, vielleicht aber auch nicht -- das ist noch nicht einmal eine mathematische Aussage überhaupt.

Der Reparaturversuch mit „Die Formel X ist eine Wohldefinition“ funktioniert jedoch auch nicht, weil eine Formel nicht zwingenderweise eine Definition sein muss. Es gibt Dinge, die definiert sind, obwohl sie keine Definition darstellen. Eine Definition besteht aus Definiens und Definiendum; eine Formel enthält aber normalerweise kein Definiens.

Damit haben wir ein Beispiel, wo sich ein Sachverhalt in der neuen Schreibung überhaupt nicht mehr ausdrücken lässt – oder zumindest nicht mehr auf einfache und intuitive Weise, da komplizierte Umwege und Umschreibungen notwendig werden.

Ich möchte dazu anregen, ähnliche Beispiele auch auf anderen Gebieten zu finden. Damit entfallen alle Streitereien über Stil und guten Geschmack, weil es zwingende sachliche Gründe für die Wiedereinführung der Zusammenschreibung gibt.


Dr. Thomas Schöbel-Theuer

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
03.02.2005 22.58
Diesen Beitrag ansteuern
Auch die Variante ...

... „Untenhalten“ (statt „unterhalten“) hat ihren eigenen Pep („Pepp“?).

Ich halte dich unten, damit ich dir oben nicht wehtue.
Ich halte dich unten, damit du nicht nach oben kommst.

Dann wird das ja schon fast wieder eine fachsprachliche Auseinandersetzung:
„Unten halten“ vs. „niederhalten“ – und zur Unterhaltung trägt das ja auch bei.

__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
03.02.2005 21.53
Diesen Beitrag ansteuern
Wir können ja noch ausgiebig über den Begriff "Unterhaltung" diskutieren

Zum Beispiel über den Satz „Ich muß sieben Kinder und eine Frau unterhalten.“
1. mit Gesprächen versorgen,
2. bei guter Laune halten
3. mit Geld versorgen
4. ...

Fritz Koch

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2   3  4  5 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: