Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten
Technische Probleme im Zeitungsarchiv
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
Jörg Metes
02.06.2004 13.30
Diesen Beitrag ansteuern

Eine ganze lange Strecke von Einträgen aus den Jahren 2002 und 2003 wird derzeit nicht angezeigt, z. B. auch dieser hier: http://www.rechtschreibreform.com/Perlen/KraftBank/KraftBank.pl?WedOct3020:16:10GMT2002.
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
21.10.2003 09.32
Diesen Beitrag ansteuern
Technische Probleme

Derzeit gibt es Probleme mit der Technik im Zeitungsarchiv – ich konnte soeben den Beitrag aus der NZZ nicht eintragen.

Zeitungsartikel daher bitte bis auf weiteres im Forum eintragen, bis das Problem gelöst ist. Danke.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
04.10.2003 08.43
Diesen Beitrag ansteuern
Kommentar zum Börsenverein Leserbrief führt ins Nichts

Wenn man versucht, den Kommentar „neuerliche feige Entscheidung des BVerfassG..“ zum Leserbrief heute auf der Artikelseite aufzurufen, bekommt man eine Seite „Einzeldarstellung“, die leer ist.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
17.09.2003 09.24
Diesen Beitrag ansteuern
Vorschlag

Trennen Sie die Texte wieder, verfrachten Sie den Leserbrief von Prof. Cerwenka unter die Rücksprungadresse, auf die sich der zugehörige Kommentar bezieht:
http://www.rechtschreibreform.com/Perlen/KraftBank/KraftBank.pl?MonAug2520:38:51CEST2003

An diesem „Datumsstempel“ erkennen Sie auch die (chronologische) Reihenfolge der Beiträge im Zeitungsarchiv: Erst mein Leserbrief, dann mein Kommentar dazu, darauf der Leserbrief von Prof. Cerwenka. Kann es sein, daß etwas von dem steuernden Textmaterial, das die beiden Einträge voneinander trennt, verlorengegangen ist? Wenn man das per Hand wieder einfügt, müßte sich zumindest mein Kommentar wiederherstellen lassen. Was von dem Leserbrief von Prof. Cerwenka fehlt, kann ich nicht beurteilen. Hat jemand das Original oder eine elektronische Kopie davon aufgehoben und kann hier weiterhelfen?
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
16.09.2003 18.26
Diesen Beitrag ansteuern
Kuddel: was nun?

Technisch ist kein Fehler zu erkennen, an dem ich Rückschlüsse für eine Instandsetzung ziehen könnte. Feldtrenner und Beiträgetrenner sind unversehrt. Danke für den technischen Hinweis, ich weiß aber keine Abhilfe, es sei denn, Herr Markner hätte noch seinen vollständigen Kommentar. Mir bleibt nur, auf die zukünftige Datenbank für das Nachrichtenbrett zu vertrösten, die wir kontinuierlich vorbereiten. Da diese neue Nachrichtendatenbank zugleich Zukunft auch für das Forum sein wird, wird sie statt einer Logistik zum Löschen von verunglückten Beiträgen im Gegenteil eine Logistik zur Erstellung der ersten Seite, also zur Hervorhebung besonders gelungener Beiträge, haben. Auch an eine engere Darstellung von Zeileneinträgen, wie sie im Wörterbuch gebraucht wird, ist gedacht, so daß das elektronische Wörterbuch einerseits in bekannter Listendarstellung aufscheint, andererseits Wort für Wort so diskutiert werden kann, wie wir es im Forum unter Leitthemen kennen. Die Diskussion wird offen zugänglich sein, die Wörterbücher werden moderiert werden. Innerhalb der Moderation sind Gruppenbildungen von sprachlichen Einheiten möglich. Eine große Sache.
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
16.09.2003 14.13
Diesen Beitrag ansteuern
Kuddelmuddel

Im Zeitungsarchiv wurden anscheinend ein Kommentar (von mir) und ein regulärer Beitrag (Leserbrief von Prof. Cerwenka in der FAZ) miteinander verschmolzen; siehe http://rechtschreibreform.com/Perlen/KraftBank/KraftBank.pl?MonAug2520:24:05CEST2003 – aber was ist da genau passiert? Die Anmerkung oben links „Wichtige Informationen – nicht gedruckt“ stammt von mir, aber mein Text ist in das Klickziel gerutscht. Der Kommentar, den man bei Anklicken meines Textes erreicht, bezieht sich nach meiner Erinnerung genau auf den Cerwenka-Leserbrief, und bemerkenswerterweise führt der Rücksprung via „zurück zur kommentierten Meldung“ ins Leere...
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
guest
13.09.2003 11.21
Diesen Beitrag ansteuern
Pseudo-Beitrag

Achtung, dies ist ein Pseudo-Beitrag, etwa 2000 Jahre alt:

Ein Kreter sagt. „Alle Kreter sind Lügner.“

Lügt er oder nicht? Wahre oder falsche Aussage?

xenoglossologos tis
(als Selbstschutz)

Mit Klick die Kennkarte von guest ansehen    Suche weitere Einträge von guest        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
12.09.2003 18.46
Diesen Beitrag ansteuern
Perry Rhodan

En passant : Mich würde interessieren, wie fehlerhaft die Umsetzung der Rechtschreibreform in solchen Romanheften ist.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
guest
12.09.2003 13.19
Diesen Beitrag ansteuern
Warum Pseudonyme?

Sehr geehrter Herr Wrase,

was Sie in ihrem Beitrag vom 12.09.2003, 14.03 zu Pseudonymen schreiben, mag ja teilweise berechtigt sein.
Ich selber habe unter dem Pseudonym -- bitte nicht so
einen Mischmasch von abgespießter, vermutlich griechischer
Vorsilbe und deutschem Wort, dann sind echte Fremdwörter
wirklich besser -- ''Gast'' einige Einträge als Kommentar
in das Zeitungsarchiv gestellt, ich war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewußt, daß es kein Gästebuch wie das
frühere -- bis November 2002 -- Gästebuch des VRS ist.
Natürlich haben auch andere unter ''Gast'' einiges eingestellt; ich dachte, nur mit diesem Nutzernamen wären
Beiträge von unregistrierten Nutzern möglich.

In zwei anderen Gästebüchern habe ich, sinngemäß ihrer Argumentation bezüglich Pseudonymen folgend, Texte unter
meinem richtigen Namen eingestellt. Eines davon war das
eben erwähnte Gästebuch des VRS. Ich habe darin immer
sachlich und zur Sache argumentiert, habe auch meinstens
ebensolche Antworten erhalten, aber eben nicht immer!

Und was besonders wehtut, ist, daß es ein -- soweit ich
das einschätzen kann -- Reformgegner war, der mich dort
so runtermachte. Offenbar sind, zumindest einige davon,
für Vorschläge, Argumentationen oder begründete Kritik an
der Vorgehensweise oder den Resolutionen der Reformgegner
nicht interessiert. Mir scheint das eine geschlossene
Gesellschaft von Germanisten o.ä. zu sein, die sich nicht
mit interessierten Laien abgeben wollen, sie auch nicht
verstehen.

Im jetzigen Zeitungsarchiv gab es einen ähnlichen Fall,
siehe meinen Kommentar ''Was ist normal?'' vom 1.9.2003
und den Kommentar dazu. In meiner Antwort ''Sattsam Bekanntes'' vom 4.9.2003 hätte ich noch hinzufügen wollen,
daß es gerade solche Reaktionen wie die des Herrn Jochems sind, weswegen ich nicht unter meinem richtigem Namen
Texte einstellen will.

Unter meinem richtigen Namen habe ich vor etwas mehr als
einem Jahr in einem Gästebuch Texte gegen die Rechtschreibreform eingestellt, in dem es
um eine spezielle Art deutscher Literatur ging, sprich
um Perry Rhodan. Die Reaktion einiger Teilnehmer war extrem beleidigend.

Mit anderen Worten, anonymes Posting -- man verzeihe mir
diesen Ausdruck, aber in anderen Foren ist dieser Begriff
geläufig -- dient auch dem Selbstschutz.

Gegen Pseudonyme ist auch solange nichts einzuwenden,
solange man erkennen kann, daß es sich um ein solches handelt. Und da kann man seiner Phantasie freien Lauf
lassen!

Außerdem gehört zu einer Identität noch einiges mehr als
nur ein anderer Name.

Vielleicht sollte man die Idee des ''Nutzernamens'' völlig
aufgeben und nur nach einem Pseudonym fragen. Das ist,
wörtlich übersetzt, ein Falschname, und jeder weiß das.

Mit Klick die Kennkarte von guest ansehen    Suche weitere Einträge von guest        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
12.09.2003 12.03
Diesen Beitrag ansteuern
guest, Gast, ghost.si und Max Müller?

Ein mit Bedacht gewählter Künstlername mag in Ordnung sein, was die Wahl des Namens angeht. Er ist sympathischer als eine konstruierte Identität, die den Anschein erwecken soll, es handle sich um einen bürgerlichen Namen. Aber: Man kann den ganzen Pseudo-Namen sowieso nicht ansehen, welcher Bedacht oder aber welche Feigheit sich dahinter verbirgt und warum überhaupt ein falscher Name gewählt wurde. Falsche Namen sind deshalb (für mich) deutlich unsympathischer als echte Namen. Wozu die Vermummung? Kann sein, daß es ein berechtigtes Motiv dafür gibt, aber aufgrund der Undurchschaubarkeit bleibt immer ein Mißtrauen. Deshalb sollte eigentlich (fast) jeder einen Vorteil darin sehen, seinen echten Namen anzugeben. Und weil das so ist, sind diejenigen, die es nicht tun, leider aufgrund des undefinierbaren Verdachts um so unsympathischer. Zumindest wirken sie nicht wirklich überzeugend, außer bei ausgesprochen engagierten oder gehaltvollen Beiträgen. Schließlich: Bei Namen wie „Gast“ kann man mehrere Beiträge kaum mehr derselben Quelle zuordnen. Ein Aufruf zu weniger Verschleierung.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
guest
12.09.2003 11.38
Diesen Beitrag ansteuern

Was wird eher geduldet: Ein mit Bedacht gewählter Künstlername oder ein falscher und möglichst anonymer bürgerlicher Name mit falscher Adresse, z.B. Max Müller, Willi Meyer, Franz Huber usw. aus Berlin, Hamburg usw.? Alles ist möglich.

Mit Klick die Kennkarte von guest ansehen    Suche weitere Einträge von guest        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
11.09.2003 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
machen

Sterben
Das Zeitungsarchiv wird technisch nicht mehr gepflegt werden. Diese Entscheidung fällten wir nach dem Umzug aus Amerika nach Karlsruhe, nachdem wir die Unterschiede im Knotenrechner bemerkten. Den Aufwand wollten wir unbedingt in die eigentliche Verbesserung lenken. Wer ungeduldig ist und jetzt Löschungen und redaktionelle Eingriffe wünscht, ist von uns Technikern herzlich eingeladen, nach vorne zu sehen und der neuen, sehr erweiterten Forentechnik gute Startmöglichkeiten zu geben. Partenschaften für eine Verbesserung der Finanzlage sind dabei nicht die schlechteste Idee.

Auch das amerikanische vBulletin-Forum werden wir langfristig aufgeben. Aus lizenzrechtlichen Gründen entschieden wir uns lange vor dem Umzug, unsere Erweiterungen ins Woltlab-Forum einzubauen.

Eins
Ziel ist, Nachrichtenbrett und Forum in einer Datenbank laufen zu lassen, damit sowohl die Übersichtlichkeit wachsen kann als auch gleichzeitig der administrative Aufwand schmilzt. Denn wir Techniker brauchen mal Frühling und Sommer und Herbst für Urlaub.

Bürgerlicher Name
Seit längerem stören mich klobige Pseudonyme, so daß ich bei Rückenwind von Rechtschreibfreunden schnell auf die Idee kommen könnte, Schreibern ohne bürgerlichem Namen das Schreiben zu verwehren oder Pseudo-Beiträge sofort zu löschen. Wer auf die Idee kam, sich einen Künstlernamen zu wählen, darf gerne seinen eigentlichen Menschen uns als Redaktion bei Namen nennen. Wir sind auch gerne behilflich, Namensänderungen rückwärts zu verwirklichen.

Glücksfall Denk
Ich weiß noch nicht, ob Friedrich Denk selbst auf die dpa zuging oder die dpa bei Denk anfragte. Jedenfalls war die durchschlagende Meldung mehrere Tage vor dem 1. August deshalb ein Glücksfall, weil wir sonst den 1. August als 4. Geburtstag eines 7 Jahre alten Chaos und einer viele Monate alten politischen Unverschämtheit mit unseren Pressemeldungen verpaßt hätten. Bitte beim Aufspüren von Unstimmigkeiten auch immer an den großen Überblick denken. Wo die Stimmung verbessert werden kann, sind wir ja auch telefonisch erreichbar (06741 1720). Im Gespräch kann man sehr schnell sehr umfassende Dinge überdenken. Umfasssende Dinge brauchen auch ein bestimmtes Maß an Stille. Stille kann durch eine trickreich eingefädelte Verwaltungsmacht nicht heraufverwaltet oder vertrieben werden. Das ist es, was eine gut gereifte Sprache ausmacht. Dieser Qualität unserer Sprache ein, zwei Monate der Lebenszeit zu widmen, ist eine lohnende Sache.

Dank an die Stabilität
Seit dem 1. August 2003 ist der Besucherstrom auf diese Informationsseiten mit hohem Niveau stabil. 356 Besuche gelten den Rechtschreibnachrichten jeden Tag. Es mag Leute geben, die mehrmals am Tag einen Besuch abstatten. Aber die Zählweise ist seit Anbeginn unverändert. Wenn wir aus dieser Stabilität in Zukunft Wissen destillieren wollen, ist es gut, in Ruhepausen über das lebendige System der Datenbank bewußt zu werden. Die Datenbank will sich gut durchdacht auswerten lassen und sich ergießen.

Wörterbuch mit Grenzen?
Papier zu beschreiben wurde machtvoller, je beweglicher der Sinn aufbereitet werden konnte. Geschnitzte Einzelholzbuchstaben waren mal eine Revolution. Heute können wir als entfernt wohnende Arbeitsgemeinschaft den Sinn eines Wörterbuches herausarbeiten in einer größeren, nie vorher erreichbaren Beweglichkeit. Als Zwischenergebnis mal einen Druck herauszugeben, ließe sich für schnellere Zugriffszeiten oder Geschenke rechtfertigen. Den Kristallisationprozeß früh in Gang zu bringen, könnte Inspiration einer sich entpuppenden Generation nahe an einem großartigen Volksentscheid sein.

Normalität aufgelistet
Rolle rückwärts macht dann richtig Spaß, wenn die Rolle vorwärts schwindelig machte. Wir nannten die Idee, eine Internetseite in Volksentscheiddeutsch zu ordnen, Normalfilter. Unter Normalfilter.de bekommen Sie von einer Internetseite Ihrer Wahl eine Liste der vergewaltigten Wörter und einen geglätteten Text dazu. Wenn Sie in einem kreativen Vorgang das Zusammenspiel mit dem elektronischen Wörterbuch visionär greifbar vor sich sehen, dann sollten Sie heute noch den Entschluß fassen, über einen längeren Zeitraum Herrn Kukulies für die Entwicklungsarbeit unter die Arme zu greifen. Wenn Sie Steuern zahlen, belohnt Sie das Finanzamt für den Hilfebetrag mit einer Steuerminderung. Die Forschungsgruppe Deutsche Sprache wurde für Ihr Engagement der wissenschaftlichen Darbietung der einer Sprache innewohnenden Gesetzmäßigkeiten als gemeinnützig anerkannt.
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
11.09.2003 16.10
Diesen Beitrag ansteuern

Das ist leider schon lange Zeit so – siehe den Faden „Suche im Zeitungsarchiv gestört“.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
11.09.2003 15.36
Diesen Beitrag ansteuern

Die Suchfunktion scheint nicht mehr zu funktionieren. Fehlermeldung:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webmaster@spielknoten.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Apache/1.3.26 Server at rechtschreibreform.com Port 80

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
21.01.2003 21.55
Diesen Beitrag ansteuern
2003 voreingestellt

So, auch das Kommentare-Formular hat die Jahreszahl 2003 erhalten, voreingestellt.

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage