Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten
Beitragsfolge wie Leserichtung, Monsterthreads und Forumssoftware
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
L.Willms
02.02.2004 08.50
Diesen Beitrag ansteuern
Beitragsfolge wie Leserichtung, Monsterthreads und Forumssoftware

Ich bin erst vor ein paar Tagen auf dies Forum gestoßen, und habe versucht eine Reihe von älteren Beiträgen zu nachzulesen.

Es ist mir ziemlich schwergefallen,

  • weil da Monsterthreads mit Hunderten von Beiträgen sind, was es einfach sehr sehr schwierig macht, einzelne interessante Beiträge zu finden;
  • weil die Beiträge in den Threads nicht in Lesereihenfolge angeordnet sind, sondern umgekehrt, was einen beim Lesen zu einer Art Echternacher Springprozession zwingt;
  • was auch noch erschwert wird, daß hier wesentlich längere Beiträge zu finden sind, als es sonst in Webforen üblich ist – ich habe größere Mühe zurück an den Anfang des vorigen (in zeitlicher Reihenfolge nächsten Beitrags) zu springen;
  • die Funktion, wonach man zum neuesten oder ältesten noch nicht gelesenen Beitrag zu springen nicht richtig funktioniert, oder nicht so, daß ich damit zurecht käme.


Ich hab in einer Diskussion wg. Beitragsreihenfolge gelesen, daß beim Einstieg in das Forum über einen bestimmten Link die Beitragsreihenfolge auf Leserichtung umgestellt werden könnte, konnte das aber nicht praktisch umsetzen. Oder geht es mit einem zusätzlichen Parameter im URL?

Davon abgesehen möchte ich zum einen an die Teilnehmer appelieren, bei Neuigkeiten auch neue Threads (Themen, Stränge, oder meinzwegen auch „Leitthemen“) aufzumachen, anstatt das an irgendeinen uralt-Thread anzuhängen, und zum anderen vorschlagen, daß man vielleicht eine neuere Version dieser Forums-Software einsetzt, wo man die Reihenfolge der Beiträge selber an die Leserichtung anpassen kann, und wo es eine zuverlässige Funktion zum Anspringen des ersten ungelesenen Beitrags gibt.

Die komfortabelste Version, die ich kenne, ist das „Burnung Board“ von Woltlab, das ich im Forum bei http://www.pocketnavigation.de/Board kennengelernt habe; allerdings stellt es wohl auch höhere Anforderungen an den Client, sowohl Rechner wie Web-Browser.

MfG,
L. Willms

__________________
Es gibt eine wahre und eine förmliche Orthographie. -- Georg Christoph Lichtenberg (1742 .. 1799)

Mit Klick die Kennkarte von L.Willms ansehen    Suche weitere Einträge von L.Willms        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage