Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten
Courier New oder Arial?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1  2   3  4  5  Post New Thread     Post A Reply
J.-M. Wagner
29.10.2003 14.43
Diesen Beitrag ansteuern
Test

sogenannte(s) Tüttel: " (&#34;)
desgl. direkt von der Tastatur: "
Anführungszeichen unten: „ (&#132;)
Anführungszeichen oben: “ (&#147;)

Daß die Anführungszeichen oben nicht schräg angezeigt werden, kann am verwendeten HTML-Interpreter (browser) liegen. Das Netscape 7 (X11) aus dem Jenaer Uni-Rechenzentrum schafft es sogar, die Anführungszeichen unten wie Tüttel aussehen zu lassen.

(Warum werden denn nun wieder so viele Beiträge in Courier angezeigt? Ist die typographische Autokorrektur gerade ausgeschaltet?)

(Nachtrag: Und warum werden die Beiträge normal angezeigt, sobald ich einen eigenen Beitrag korrigiert bzw. einen neuen geschrieben und abgeschickt habe?? Warum erst dann – warum nicht sofort?)
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
guest
29.10.2003 10.42
Diesen Beitrag ansteuern


Im Zeitungsforum sehe ich gerade, daß es jetzt zwar
Anführungszeichen unten gibt, was zwar begrüßenswert,
aber nicht notwendig wäre, dafür sind diese schräg.
Die Anführungszeichen oben sind aber senkrecht. Dies
ist schlimmer als wenn man sich mit Anführungszeichen
oben vor und hinter dem angeführten Text begnügen muß.

Mit Klick die Kennkarte von guest ansehen    Suche weitere Einträge von guest        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
28.10.2003 11.23
Diesen Beitrag ansteuern

(Es blieb nur die Reihenfolge von Tütteln und Komma zu korrigieren...  )

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Wittkopp
J.-M. Wagner schrieb:
... was spricht gegen die Verwendung der HTML-Sonderzeichen &#132; und &#147; als Anführungszeichen?
Bisher nicht gar so viel, deshalb lasse ich sie jetzt durch das Skript showthread.php einsetzen.

Versuch:
„einfache Tütteln", – dann Bindestrich statt Gedankenstrich – „einfache Tütteln“.
Super! Danke! Ich sehe keine Fragezeichen mehr – außer bei der Erläuterung des Umsetzungsskriptes (bei den „Einstellungen“ unterhalb des Eingabefeldes).

Ach so, was mir noch einfiel: Wollen Sie die neuen Anzeigefunktionen auch in das Vorschau-Skript newreply.php einbauen? Dort erscheinen Tütteln weiterhin als solche.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
28.10.2003 07.35
Diesen Beitrag ansteuern


J.-M. Wagner schrieb:
... was spricht gegen die Verwendung der HTML-Sonderzeichen &#132; und &#147; als Anführungszeichen?
Bisher nicht gar so viel, deshalb lasse ich sie jetzt durch das Skript showthread.php einsetzen.

Versuch:
„einfache Tütteln,“ – dann Bindestrich statt Gedankenstrich – „einfache Tütteln“.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
27.10.2003 19.40
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Tüttel-Skripte

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Wittkopp
Lieber Herr Wagner,

Ihren Vorschlag, immer zu filtern, habe ich insofern aufgegriffen, daß man dies nun in den Eintrage- und Ändern-Formularen als Wahlmöglichkeit einstellen kann; wer sowas nicht will, kann es ausgeschaltet lassen.

Auch kann man diese Satzzeichen (statt mit Javascript auf dem heimischen Rechner) mit PHP auf dem entfernten Rechner filtern.
Als der erste Test recht erfolgreich verlief, dachte ich erst, prima, so ist es gut und das Skript kann so bleiben. Dann fiel mir auf, daß ich weiterhin nur Fragezeichen sehe, wo andere 8-Bit-Anführungszeichen benutzen. Und...

Zitat:
Sie haben recht, daß Satzzeichen, wenn sie als &...; umgesetzt werden, die Suchfunktion nicht stören; allein, vBulletin – und das ist beachtlich für einen Amerikaner – setzt etliche seltenere Zeichen fehlerfrei von HTML-Sonderzeichen (ca. 6 Byte) in ANSI-Sonderzeichen (1 Byte) um; und bis ich dagegen eine Wahlmöglichkeit einbaue, wird wohl noch viel Wasser die Weser hinabfließen.
...mir fiel auf, daß, wenn ich bislang in einem meiner Beiträge einen 7-Bit-ASCII-Code als HTML-Sonderzeichen eigegeben habe, dieses als solches auch erhalten blieb und nicht, wie von Ihnen beschrieben, umgesetzt wurde. Deshalb nochmal die Frage: Mal abgesehen von dem (m. E. nicht zu Buche schlagenden) Speicherbedarf – was spricht gegen die Verwendung der HTML-Sonderzeichen &#132; und &#147; als Anführungszeichen? Es geht doch gar nicht darum, die anderen Möglichkeiten zu beschneiden!

Ich sehe weiterhin nicht ein, warum ich unnötigerweise Nachteile in Kauf nehmen soll.

Zitat:
Wenn Sie Fehler finden, bin ich für Hinweise ?dankbar? (Hand aufs Herz, wer ist schon für Fehler dankbar??)

Gruß, W.W.
Gerade wollte ich nochmal auf das Umschalten der Schriftart (auf Courier) zu sprechen kommen, da sehe ich, daß das ein Ende gefunden zu haben scheint. Gut so!

(Oder täuscht das, und einige Beiträge erscheinen nur deshalb nicht in Courier, weil sie automatisch typographisch nachgebessert werden?)
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
27.10.2003 19.00
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Testtüttel

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dominik Schumacher
?Gleich am Anfang? war meine Planung, ?Tüttel? – die Gänsefüßchen lotrecht oben – zu tippen. Falls ein Internetgucki diesen Kaffeeskript nicht kann, bewerkstelligt die Umtüttelung auch der ßörwer. Aha. Zwischendurch bemerkte ich, daß im Safari-Stöberer der Kaffee für den Skript nicht gekocht ist. Bleibt also der Knopf mit dem gewissen »klick«. Und zum Schluß auch noch Kontrolltüttel, in diesem Fall nicht paarweise.“

Funktioniert sogar alles.
TEST: Nur zitieren. – Nachtrag: Warum klappt das jetzt? Aha, vermutlich wegen der Voreinstellung „Umsetzen – ja“.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
27.10.2003 13.14
Diesen Beitrag ansteuern
Tüttel-Skripte

Lieber Herr Wagner,

Ihren Vorschlag, immer zu filtern, habe ich insofern aufgegriffen, daß man dies nun in den Eintrage- und Ändern-Formularen als Wahlmöglichkeit einstellen kann; wer sowas nicht will, kann es ausgeschaltet lassen.

Auch kann man diese Satzzeichen (statt mit Javascript auf dem heimischen Rechner) mit PHP auf dem entfernten Rechner filtern.

Sie haben recht, daß Satzzeichen, wenn sie als &...; umgesetzt werden, die Suchfunktion nicht stören; allein, vBulletin – und das ist beachtlich für einen Amerikaner – setzt etliche seltenere Zeichen fehlerfrei von HTML-Sonderzeichen (ca. 6 Byte) in ANSI-Sonderzeichen (1 Byte) um; und bis ich dagegen eine Wahlmöglichkeit einbaue, wird wohl noch viel Wasser die Weser hinabfließen.

Wenn Sie Fehler finden, bin ich für Hinweise „dankbar“ (Hand aufs Herz, wer ist schon für Fehler dankbar??)

Gruß, W.W.
__________________
Walter Wittkopp

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
25.10.2003 18.18
Diesen Beitrag ansteuern
Javaskript

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dominik Schumacher
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Jörg Metes
Ich bitte dringend, diese Demonstration nun wieder zu beenden.

Herr Metes, wer die Anführungszeichen nicht selbst schreibt, kann auf den Knopf klick zurückgreifen, der die von Herrn Wagner geforderte Hilfestellung in Gang setzt: Tüttel werden zu Anführungsstrichen, als Gedankenstrich gemeinte Trennstriche werden zu Gedankenstrichen. Unter dem Schreibfeld im Beitragsformular ist dieser klick-Knopf zu finden. Der klick-Knopf setzt einen Javaskript in Gang. Ihr browser müßte dafür Javaskript können.
Eines möchte ich noch genauer wissen: Was macht das Skript aus einem als Gedankenstrich gemeinten Trennstrich – das (einzelne) ASCII-Zeichen Nr. 150 oder den HTML-Code »&#150;«? Was spräche gegen letzteres?

Zitat:
Ich selbst sehe unsere Gedankensammlung hier sehr eng verbunden mit funktionstüchtigen technischen Werkzeugen. Für mich ist es klar, mein Werkzeug zu pflegen und es an der Aufgabe zu messen. Ich werde also lieber das Werkzeug verbessern, statt meine technische Aufgabe an irgendwelchen veralteten Maschinen zu nivellieren.
Es ist in diesem Fall eine klare Verbesserung des Werkzeugs, wenn man für Kompatibilität sorgt. Daß ich weiterhin eine etwas ältere Netscape-Version verwende, hat seine guten Gründe, für die ich mich hier nicht rechtfertigen muß. Ich sehe aber nicht ein, warum ich unnötigerweise Nachteile in Kauf nehmen soll.

Zitat:
Im Nachrichtenbrett sind Tüttelfilter eingebaut. Hier im Forum stellte ich anfangs die Frage nach dem Bedarf an gleichem Filter. Nun sind wir soweit, daß jeder selbst diesen Teil der Schreibeleganz erzeugen kann. Wollen wir statt dessen wieder hin zu automatisierten Eingriffen?
Was anderes macht denn Ihr Skript, wenn es die Schriftart umschaltet?

Zitat:
Wir würden uns von der lohnenden Idee der HTML entfernen.
Dies ist das Forum der „Seiten für Rechtschreibung“ und kein HTML-Tutorium. Natürlich kann man sich hier in HTML ausprobieren, aber dann bitte im Ausprobierforum. In der eigentlichen Diskussion schneiden wir uns ins eigene Fleisch, wenn die Beiträge durch eine ungeeignete Schriftart in ihrer Lesbarkeit beeinträchtigt werden.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
24.10.2003 17.13
Diesen Beitrag ansteuern
Antwort: Schreibmaschinenschrift oder Proportionalschrift?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Jörg Metes
Ich bitte dringend, diese Demonstration nun wieder zu beenden.
Herr Metes, wer die Anführungszeichen nicht selbst schreibt, kann auf den Knopf klick zurückgreifen, der die von Herrn Wagner geforderte Hilfestellung in Gang setzt: Tüttel werden zu Anführungsstrichen, als Gedankenstrich gemeinte Trennstriche werden zu Gedankenstrichen. Unter dem Schreibfeld im Beitragsformular ist dieser klick-Knopf zu finden. Der klick-Knopf setzt einen Javaskript in Gang. Ihr browser müßte dafür Javaskript können.
Ich selbst sehe unsere Gedankensammlung hier sehr eng verbunden mit funktionstüchtigen technischen Werkzeugen. Für mich ist es klar, mein Werkzeug zu pflegen und es an der Aufgabe zu messen. Ich werde also lieber das Werkzeug verbessern, statt meine technische Aufgabe an irgendwelchen veralteten Maschinen zu nivellieren.
Im Nachrichtenbrett sind Tüttelfilter eingebaut. Hier im Forum stellte ich anfangs die Frage nach dem Bedarf an gleichem Filter. Nun sind wir soweit, daß jeder selbst diesen Teil der Schreibeleganz erzeugen kann. Wollen wir statt dessen wieder hin zu automatisierten Eingriffen? Wir würden uns von der lohnenden Idee der HTML entfernen.
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
24.10.2003 15.21
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Suche in MySQL

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Wittkopp
Lieber Herr Wagner,
in Ihrem-meinem Zitat habe ich aus dem Bindestrich einen grünen – gemacht, und dann war die Zeichensatzwahl wieder wie geplant.
Naja, Sie haben noch etwas mehr gemacht – und zwar genau das, worauf ich hinauswollte: Sie haben den grünen Gedankenstrich nicht durch ein einzelnes Sonderzeichen, sondern durch &#150; erzeugt. Wenn ich mit meinem altertümlichen HTML-Interpreter jetzt den Beitrag zitiere, erscheint eben jener HTML-gemäß verpackte ASCII-Code, so daß der Gedankenstrich erhalten bleibt.

Zitat:
Mit der Abspeicherweise in MySQL ist das alles so nutzerfreundlich geregelt, daß man dort eher nicht ändern sollte: A-Umlaut bleibt also Ä (und wird nicht &Auml;) usw., auch für Zeichen 150 und &nbsp;, letzteren tippe ich als Weiche-Leertaste (Alt-Leertaste?), und der wird mit einem geeigneten Zeichen abgespeichert, welches mir am Bildschirm dann sinnvoll gezeigt wird – was will ich mehr.
Nun ja, auf Ihrem Bildschirm bestimmt, aber möglicherweise eben nicht überall sonst...
(Sehen Sie, da war schon wieder so ein Gedankenstrich, den mein dummer HTML-Interpreter nicht als solchen erkannt hat!)

Zitat:
Wenn wir mit &auml; usw. speichern würden, bin ich mir nicht sicher, ob die Suche in MySQL noch geht.
Sie haben mich möglicherweise falsch verstanden: Ich wollte nicht darauf hinaus, alle Zeichen, für die es HTML-eigene Namen gibt, durch diese (bzw. mittels der expliziten ASCII-Nummer) ausdrücken zu lassen, sondern nur den Gedankenstrich und die Anführungszeichen unten und oben, weil nur dies (und natürlich das €-Zeichen) Kandidaten dafür sind, gelegentlich als Fragezeichen in Erscheinung zu treten. Dadurch sollte auch die Suche nicht beeinträchtigt werden.

Was halten Sie von folgendem: Ihr Script erkennt ja nun gezielt die Schreibmaschinentüttel im Text sowie den als Gedankenstrich mißbrauchten Trennstrich, und anstatt daß daraufhin der Text in Courier gesetzt wird, könnte man doch einfach die typographisch unpassenden Zeichen durch die korrekten ersetzen, und das am besten in der ASCII-Darstellung (&#132; &#147; &#150;). Das wäre dann wirklich eine Hilfestellung und keine Einmischung!
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
24.10.2003 11.34
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Schreibmaschinenschrift oder Proportionalschrift?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von DS
Texte, die statt Anführungszeichen nur Tüttel oben oder statt Gedankenstrich den Trennstrich gebrauchen, werden in Schreibmaschinenschrift gezeigt. Wir Techniker wollten mal zeigen, wie unvollkommen der Windowsrechner ist und mit welchem Schreibmaschinenniveau man sich zufrieden gibt.
Ich bitte dringend, diese Demonstration nun wieder zu beenden.
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
23.10.2003 16.11
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Herr Wagner,
in Ihrem-meinem Zitat habe ich aus dem Bindestrich einen grünen – gemacht, und dann war die Zeichensatzwahl wieder wie geplant.

Mit der Abspeicherweise in MySQL ist das alles so nutzerfreundlich geregelt, daß man dort eher nicht ändern sollte: A-Umlaut bleibt also Ä (und wird nicht &#Auml;) usw., auch für Zeichen 150 und &nbsp;, letzteren tippe ich als Weiche-Leertaste (Alt-Leertaste?), und der wird mit einem geeigneten Zeichen abgespeichert, welches mir am Bildschirm dann sinnvoll gezeigt wird – was will ich mehr.
Wenn wir mit &#auml; usw. speichern würden, bin ich mir nicht sicher, ob die Suche in MySQL noch geht.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
23.10.2003 10.29
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Pro Proportionalschrift und Gedankenstrich

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Wittkopp
der leichteren Lesbarkeit wegen :-)
Konsens! Und was folgt daraus – insbesondere bezüglich der Frage „Einmischung oder Hilfestellung“?

Und noch etwas: Wie Sie sehen, betrügt mich quasi mein HTML-Interpreter um den echten Gedankenstrich in dem Zitat. Wie wäre es, wenn Sie das Script dahingehend ändern, daß Gedankenstriche immer nur als &#150; gespeichert werden?
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
23.10.2003 10.24
Diesen Beitrag ansteuern
Noch ein Nachtrag zu LaTeX

Zum Auffinden eines Zusatzpaketes oder Hilfsprogramms (wie etwa das erwähnte dvi2tty) ist The TeX Catalogue Online hilfreich:

http://www.tug.org/tex-archive/help/Catalogue/

Dort findet man auch eine Anmerkung zu den Nutzungslizenzen:

http://www.tug.org/tex-archive/help/Catalogue/licenses.html

Das Programm dvi2tty fällt beispielsweise in die Kategorie nocommercial:

http://www.tug.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/dvi2tty.html
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
23.10.2003 09.15
Diesen Beitrag ansteuern
Nachtrag: Fragen zu LaTeX

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Gast

Wenn ja, wie könnte man dann eine Bildschirmausgabe machen; als PDF-Dokument? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Die normale Kette ist: LaTeX->TeX->dvips->ghostscript(via Ausgabekanal pdfwrite)->.PDF
Zitat:

Wie schwierig ist es, den reinen Text (also ohne Formeln, Bilder usw.) zu erhalten und darauf Textsuche zu machen?

l2a und dvi2tty sind Filter, die eine normale Textausgabe ermöglichen.

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1  2   3  4  5  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage