Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten
Courier New oder Arial?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1   2  3  4  5  Post New Thread     Post A Reply
J.-M. Wagner
24.11.2003 18.47
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Filterfolgeversuche

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Wittkopp
Versuch – Tüttel vor schließender runder Klammer:
„Rechtschreibreform“? („Nur über die Leiche meiner Füllfeder!“)

Versuch – Tütteln innerhalb vBulletin-Kennungen:
Schlagzeilenfrischdienst
Sehr gut, Herr Wittkopp! Vielen Dank! Jetzt kann man auch die alten Beiträge schnutenfrei lesen, auf die ich „Externe“ gern aufmerksam machen möchte, und Schnuten würden da nur irritierend wirken.

Zitat:
Lieber Herr Wagner,
[...]
"... das Filtern solange ganz abzuschalten, wie dieses Problem nicht gelöst ist.“
Wäre das nicht ausgesprochen hartherzig?

Nein, das ist notwendig, damit die Rechtschreibseiten ihren Zweck als Informationsmedium erfüllen können! Wo denn im Internet können Sie das erfahren, was hier zu finden ist? Wir wollen doch (unter anderem) Informationen unters Volk bringen und zum Gedankenaustausch anregen. Warum sollten wir uns dann ins eigene Fleisch schneiden und die wichtigen Informationen in möglichst schlecht lesbarer Form darbieten?
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
24.11.2003 17.27
Diesen Beitrag ansteuern
Filterfolgeversuche

Versuch – Tüttel vor schließender runder Klammer:
„Rechtschreibreform“? („Nur über die Leiche meiner Füllfeder!“)

Versuch – Tütteln innerhalb vBulletin-Kennungen:
Schlagzeilenfrischdienst

Grinsi: : )
Zwinkergrinsi ; )


Lieber Herr Wagner,

Sie schreiben: „... andere gezielt auf die Diskussionen auf diesen Seiten hinzuweisen.“
Mehr Aufmerksamkeit für Technik- und Tütteltücken begrüße ich wärmstens.

„... das Filtern solange ganz abzuschalten, wie dieses Problem nicht gelöst ist.“
Wäre das nicht ausgesprochen hartherzig?

Danke für die Hinweise!

W.W.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
24.11.2003 15.55
Diesen Beitrag ansteuern
Filterprobleme

Es gibt weiterhin zwei Probleme bei der Filterung:

a) Wenn man die vB-Kennung für einen Internetverweis in der Form [url="Adresse“]Hinweistext[/url] verwenden will, werden die Anführungszeichen „korrigiert“ – womit aber der Verweis nicht mehr funktioniert (Beispiel: BVerfG-Verweis in http://www.rechtschreibreform.de/Forum/showthread.php?threadid=709#post20163).

b) Wenn ein Anführungszeichen vor einer schließenden Klammer korrigiert wird, werden beide (Anführungszeichen und Klammer) nicht angezeigt, sondern es erscheint die Grinseschnute – darauf hatte ich bereits am 7.11. hingewiesen (und einen Lösungsvorschlag gemacht). Das ist ziemlich nervig, und außerdem bin ich deshalb derzeigt wenig geneigt, andere gezielt auf die Diskussionen auf diesen Seiten hinzuweisen.

Insbesondere wegen des zweiten Effektes ich bitte ich darum, das Filtern solange ganz abzuschalten, wie dieses Problem nicht gelöst ist.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
14.11.2003 14.18
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Unlesbarkeit

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Wittkopp

Christian Dörner schrieb:
Jetzt lassen sich auch ältere Beiträge endlich wieder lesen.
Wann nicht?

Solange die älteren Beiträge mit den geraden Anführungszeichen in Courier angezeigt wurden, war das Lesen der Beiträge zwar möglich, bereitete aber wirklich keine Freude, so daß man es nach wenigen Zeilen einfach bleibenließ.
Jetzt ist das zum Glück wieder anders. Nochmals vielen Dank dafür.
__________________
Christian Dörner

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
13.11.2003 12.21
Diesen Beitrag ansteuern
Unlesbarkeit


Christian Dörner schrieb:
Jetzt lassen sich auch ältere Beiträge endlich wieder lesen.
Wann nicht?

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
13.11.2003 11.08
Diesen Beitrag ansteuern
Danke

Danke für die Änderung. Jetzt lassen sich auch ältere Beiträge endlich wieder lesen.
__________________
Christian Dörner

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
11.11.2003 11.05
Diesen Beitrag ansteuern
Wunschgerecht filtern

Liebe Foristen,

der vor einigen Wochen eingebaute Filter zugunsten von richtigen Tütteln ( „...“  statt  "..." ) und Gedankenstrich (  –  statt  - ) hat guten Anklang gefunden:
29 Foristen (und dabei übrigens die meisten Vielschreiber) haben diesen Filter für sich voreingestellt, so daß für sie alle Beiträge beim Lesen gefiltert werden ( – nun gut, ich gebe es zu, daß dieser Wechsel dadurch versüßt wurde, daß die gefilterten Beiträge wieder in der beliebteren leichterleslichen Dicktenschrift (Proportionalschrift) statt in Eine-Dickte-Schreibmaschinenschrift angezeigt wurden – ).

Und auch für unsere Leser, die sich nicht mit Nutzerkennung und Paßwort ausweisen, ist ab jetzt diese Filterung voreingestellt.
Wer die Filterung nicht möchte, kann sie nach wie vor in den Skripten zum Erstellen oder Ändern eines Beitrages für sich ausschalten.

Wenn ich es richtig sehe, kommen diese Filterungen und Voreinstellungen allen nun inzwischen geäußerten Wünschen am besten entgegen.

Was bleibt, sind die Schwächen der (?)ANSI-Tastatur (genauer: der Tastaturtreiber), die sich schwertun mit rechtschreiblich richtigem Zeichenangebot.
Tastaturtreiber sind Weichware, d.h., daß neue Treiber mit verschwindend geringen Kosten auf den heimischen Rechner aufgespielt werden könnten.
Man könnte diesen Wunsch orpheusmäßig bei den zuständigen Stellen vortragen oder aber selbst die Treiber schreiben und vertreiben.
(Alter 68er-Wahlspruch: Es gibt viel zu tun, warten wir’s ab.)

Gruß, W.W.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
08.11.2003 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Courier

Nachdem wir nun so lange durch verschiedene Schriftarten vorgeführt bekommen haben, wer so fleißig ist, seine Beiträge mit typographischen Anführungszeichen zu versehen, und wer nicht, möchte ich doch anregen, diesen wirklich lästigen Zustand zu beenden und zur früheren Praxis zurückzukehren, alle Beiträge wieder in der normalen Schriftart anzuzeigen. Eine tägliche Demonstration, ob der PC dem Apple unter- oder überlegen ist, benötigt ebenfalls niemand.
Solange der alte Zustand nicht wiederhergestellt ist, werde ich mich an diesem Forum nicht mehr weiter beteiligen.
__________________
Christian Dörner

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
07.11.2003 17.15
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Intel-Rechner = Doofdeutsch-Rechner (?)

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Wittkopp

J.-M. Wagner schrieb:
Warum werden eigentlich schon wieder so viele Beiträge in Courier angezeigt?
Das liegt vermutlich daran, daß Ihr Keks sich verkrümelt hat (cookie is lost), etwa durch Ausschalten Ihres Stöberers. Abhilfe: Neu einwählen, etwa indem Sie auf ?antworten? klicken und dort Einwahlnamen und Paßwort angeben.
Ich gebe zu, daß dieser ?Zustand? ein ?Zustand? ist; allerdings nicht der einzige.
Ja, neu einwählen hat bisher immer geholfen. Was bewirkt der besagte Kekskrümel eigentlich genau bezüglich der Anzeige der Beiträge?

Aber wie ist das bei jemandem, der immer nur als Besucher die Beiträge liest? Wenn wir wollen, daß die diversen Informationen, die man diesem Forum entnehmen kann, von möglichst vielen Leuten gelesen werden, dann sollte gute Lesbarkeit das oberste Ziel sein. Da finde ich die leserfreundliche Schriftart wichtiger als typographisch richtige Anführungszeichen und Gedankenstriche – so sehr ich auch letztere schätze.

Zitat:
Und auf Ihrem Stöberer werden im vorstehenden Satz statt Tütteln 4 Fragezeichen angezeigt, stimmt?s?
In der Tat! Ich habe jetzt den Beitrag einfach nur zitiert und nichts daran geändert – bleibt es dann bei den Fragezeichen oder landen die richtigen ASCII-Zeichen in meiner Antwort?

Zitat:
Was tun? Ich möchte wetten, wenn ich das Skript showthread.php so einstelle, daß die Tütteln immer gefiltert werden, so fällt das kaum jemandem auf. Doch dann bekommen wir in etwa den ?Zustand? wie in Microsoft Wörd: Ein Teil der Tütteln wird richtig gefiltert, Unterscheidung z.B. für Fremdsprachen nur schwer möglich, Manipulierbarkeit und Virenanfälligkeit wie in Outlook.
Eine Schwierigkeit der Filterung ist offenbar, wenn man zur Anzeige die HTML-Darstellung &#xxx; (mit xxx=ASCII-Codenummer) verwendet, daß es einen Konflikt mit dem Schnutengenerator geben kann. Da kommt es aber nur auf die Reihenfolge an (erst Schnuten, dann Tütteln filtern). Könnte man evtl. die Schnuten umprogrammieren, so daß sie wie die vB-Kennungen in einem Paar eckiger Klammern eingeschlossen sein müssen? Dem Anzeigeskript müßte man dann beibringen, daß es je nach Erstellungsdatum eines Beitrages nach Schnuten mit oder ohne Klammerung schaut. – Wenn man Anführungen fremdsprachlich richtig machen will, sollte man sowieso von vornherein die obige HTML-Codierung (oder den HTML-Namen) des gewünschten Zeichens verwenden. Die Manipulierbarkeit bzw. Virenanfälligkeit kann ich erst einmal nicht nachvollziehen – aber das erklären Sie mir besser nicht hier im Forum...

Eine andere Möglichkeit wäre, das typographisch saubere Schreiben dadurch zu unterstützen, daß neben dem Eingabefeld eine Reihe von Knöpfen installiert werden, die beim Anklicken an der aktuellen Schreibposition den HTML-Code des gewünschten Zeichens erzeugen (vgl. etwa die Umlautknöpfe bei http://dict.tu-chemnitz.de/) und außerdem sicherheitshalber die Schnuten ausschalten. Die einfachste Lösung wäre, weder Tütteln zu filtern noch die Schriftart zu ändern. Dann gibt es auch keine Probleme beim Zitieren von Texten, die man originalgetreu in, sagen wir, typographisch unausgereifter Form hier einstellen möchte.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
07.11.2003 06.17
Diesen Beitrag ansteuern
Intel-Rechner = Doofdeutsch-Rechner (?)


J.-M. Wagner schrieb:
Warum werden eigentlich schon wieder so viele Beiträge in Courier angezeigt?
Das liegt vermutlich daran, daß Ihr Keks sich verkrümelt hat (cookie is lost), etwa durch Ausschalten Ihres Stöberers. Abhilfe: Neu einwählen, etwa indem Sie auf „antworten“ klicken und dort Einwahlnamen und Paßwort angeben.
Ich gebe zu, daß dieser „Zustand“ ein „Zustand“ ist; allerdings nicht der einzige. – Und auf Ihrem Stöberer werden im vorstehenden Satz statt Tütteln 4 Fragezeichen angezeigt, stimmt’s? – Richtig wäre es gewesen, wenn die europäischen Schreiber und Leser so lange Sturm laufen bei den Weichwareherstellern, bis die Zeichen fehlerfrei kommen. Ein Kulturvolk jedoch, daß derart geräuscharm vor der KMK einknickt, meutert auch nicht, wenn es von Netscape die Tütteln falsch angezeigt bekommt (... Grundregel bei Netzpost: keine richtigen Anführungen und Gedankenstriche verwenden ...).

Was tun? Ich möchte wetten, wenn ich das Skript showthread.php so einstelle, daß die Tütteln immer gefiltert werden, so fällt das kaum jemandem auf. Doch dann bekommen wir in etwa den „Zustand“ wie in Microsoft Wörd: Ein Teil der Tütteln wird richtig gefiltert, Unterscheidung z.B. für Fremdsprachen nur schwer möglich, Manipulierbarkeit und Virenanfälligkeit wie in Outlook.

Zutreffenderweise müßten die Kultusminister feststellen, daß Intel-Rechner für den Gebrauch in Schulen nicht zugelassen werden können wegen Doofdeutsch-Zeichensatz; dann würde die Industrie recht rasch bessere Tastaturtreiber bauen. Widerspricht mir jemand?
(Windoow hat doch das meiste bei Apple raubkopiert, warum nicht auch die Tastaturtreiber?)
__________________
Walter Wittkopp

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
06.11.2003 16.53
Diesen Beitrag ansteuern

Sie haben recht, bei Ich begann, das Buch zu lesen gehört ein Komma hin. Ich begann ist zwar nur ein kurzer, aber trotzdem syntaktisch vollständiger Hauptsatz, das Buch zu lesen ist ein eigenständiger Nebensatz, der zudem im Nachfeld des Hauptsatzes steht und dessen Infinitiv daher inkohärent (nicht in das Prädikat des übergeordneten Satzes integriert) ist – wie es mir aber zunächst vorkam.

Warum werden eigentlich schon wieder so viele Beiträge in Courier angezeigt? Da man ältere Beiträge nicht mehr korrigieren und also der angestrebte pädogogische Effekt nicht erzielt werden kann, plädiere ich dafür, auf das Umschalten ganz zu verzichten – insbesondere, da es die automatische Umsetzung für neue Beiträge gibt.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
04.11.2003 07.28
Diesen Beitrag ansteuern


J.-M. Wagner schrieb:
vorerst will ich dabei bleiben, etwas, das ich als reine Zeichenkette verstanden wissen will, in " einzuschließen.
Das finde ich auch richtig, wenn es sich um Skriptcode (Perl, PHP, JavaScript ...) handelt. Oder um Schreibmaschinenschrift.

Müßte es „Ich begann, das Buch zu lesen“ (mit Komma) heißen, könnte ich Ihrer Variante hier etwas abgewinnen.
Kommt Ihrer Meinung nach dort kein Komma hin? (Es ist doch eine bekleidete Grundform mit zu.)


ghest schrieb:„Die Rohrweite ist 1".“. Er sagte: „Der Winkel ist 90° 30" 15'.“. Kommt das wirklich häufig vor?
Richtigkeit sollte keine Frage der Häufigkeit sein. Das Zollzeichen  "  läßt sich recht zuverlässig durch  &quot;  erreichen.

Normen und Normeinhaltung haben viel mit Intelligenz, Fleiß und Kosten (-ersparnis ebenso wie -aufwand) zu tun.

Wegen des Wortes Tütteln habe ich nachgegugelt:
Tütteln (also ohne Verkleinerung): selten, aber vorhanden;
Tüttelchen: 286 Gugel;
Gänsefüßchen: 18.200 Gugel;
Anführungszeichen: 102.000 Gugel;
Anführungsstriche: 8.620 Gugel.
__________________
Walter Wittkopp

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
03.11.2003 22.07
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Dringende Bitte ...

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Wittkopp
... um Sprachregelung:

Tütteln oder Gänsefüßchen sind landläufig (mindestens gemäß meinem Grundschulunterricht) dasselbe wie Anführungszeichen: „...“;
das Zeichen Nr. 34, zwei eng aneinander stehende gerade lotrechte Striche oben: " sollte man dagegen als Zollzeichen oder Schreibmaschinentüttel bezeichnen. Ist es vielleicht möglich, daß auch Sie [...] diese (oder bessere) Bezeichnungen unterstützen, möglichweise sogar Ihre vorigen Beiträge ausbessern?
Ich kannte die Bezeichnung „Tütteln“ nicht, bis die Dinge, die hier diskutiert werden, unter dem Leitthema Schreibmaschinentüttel oder Anführungen? zur Sprache kamen. In einer offenbar etwas voreiligen Interpretation habe ich darunter lediglich das schreibmaschinentypische Anführungszeichen verstanden, und nur in dieser Bedeutung habe ich das Wort bisher benutzt. (Nebenbei: Die in den Beiträgen jenes Stranges vorkommenden Verweise werden etwas seltsam gehandhabt; es scheint, als ob hier das Anzeigeskript die Tüttel, die Teile des HTML-Ankers sind, modifiziert.)

In manchen Beiträgen habe ich gezielt das Zeichen Nr. 34 verwendet, um eine rein alphanumerische Anführung zu kennzeichnen, d. h. diese von einer „literarischen“ Anführung abzuheben. Das ist meine persönliche Vorliebe, die gewiß nicht Standard ist und auch nicht jedermann gefallen wird. Vielleicht überdenke ich das bei Gelegenheit, vorerst will ich dabei bleiben, etwas, das ich als reine Zeichenkette verstanden wissen will, in " einzuschließen.

Zitat:

J.-M. Wagner schrieb:
(Es blieb nur die Reihenfolge von Tütteln und Komma zu korrigieren...  )

Wenn Sie auf die Reihenfolge von Tütteln und Beistrich abheben, so vertrete ich dazu eine Minderheitenmeinung in dieser Weise:
    „Ich begann,“ so sagte sie, „das Buch zu lesen.“
    „Ich begann“, so sagte sie, „meine Hausaufgaben.“
Dem lege die Überregel zugrunde, daß Beistrich und Satzendezeichen dort erscheinen, wohin sie die stärkste Bindung haben.
Die Kommata in diesem Beispiel grenzen den Einschub „so sagte sie“ ab, die eigentliche wörtliche Rede kommt ohne jegliches Komma aus: „Ich begann das Buch zu lesen“. Müßte es „Ich begann, das Buch zu lesen“ (mit Komma) heißen, könnte ich Ihrer Variante hier etwas abgewinnen.

Zitat:

Ach so, was mir noch einfiel: Wollen Sie die neuen Anzeigefunktionen auch in das Vorschau-Skript newreply.php einbauen? Dort erscheinen [Schreibmaschinen-]Tütteln weiterhin als solche.
Vielleicht später.
Ja, gut; wenn es wirklich ausgereift ist...
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
ghest
31.10.2003 14.37
Diesen Beitrag ansteuern
Hochkommas

Kommen sich die Rede- und Zitate-Zeichen wirklich mit den Rohrweitenzeichen für Zoll und den Winkelzeichen für Winkelminuten und Winkelsekunden ins Gehege?
Konstruierte Beispiele: Er sagte: „Die Rohrweite ist 1".“. Er sagte: „Der Winkel ist 90° 30" 15'.“. Kommt das wirklich häufig vor?
Höchstens, wenn man Installateuren die geeignete Sprache und die passende Dichtung erklären will (Sprache und Dichtung für Installateure).

Mit Klick die Kennkarte von ghest ansehen    Suche weitere Einträge von ghest        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
31.10.2003 08.13
Diesen Beitrag ansteuern
Dringende Bitte ...

... um Sprachregelung:

Tütteln oder Gänsefüßchen sind landläufig (mindestens gemäß meinem Grundschulunterricht) dasselbe wie Anführungszeichen: „...“;
das Zeichen Nr. 34, zwei eng aneinander stehende gerade lotrechte Striche oben:   "   sollte man dagegen als Zollzeichen oder Schreibmaschinentüttel bezeichnen. Ist es vielleicht möglich, daß auch Sie sich diese (oder bessere) Bezeichnungen unterstützen, möglichweise sogar Ihre vorigen Beiträge ausbessern?


J.-M. Wagner schrieb:
(Es blieb nur die Reihenfolge von Tütteln und Komma zu korrigieren...  )

Wenn Sie auf die Reihenfolge von Tütteln und Beistrich abheben, so vertrete ich dazu eine Minderheitenmeinung in dieser Weise:
    „Ich begann,“ so sagte sie, „das Buch zu lesen.“
    „Ich begann“, so sagte sie, „meine Hausaufgaben.“
Dem lege die Überregel zugrunde, daß Beistrich und Satzendezeichen dort erscheinen, wohin sie die stärkste Bindung haben.

Ach so, was mir noch einfiel: Wollen Sie die neuen Anzeigefunktionen auch in das Vorschau-Skript newreply.php einbauen? Dort erscheinen [Schreibmaschinen-]Tütteln weiterhin als solche.
Vielleicht später.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1   2  3  4  5  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage