Fadensuche     Suche innerhalb N·O·R·M·A·L·F·I·L·T·E·R
N·O·R·M·A·L·F·I·L·T·E·R  Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Schlechtschreibtext wird Rechtschreibtext  H·Ä·R·T·E·T·E·S·T
Forum > Normalfilter (·H·Ä·R·T·E·T·E·S·T· und Forum)
(2) ·H·Ä·R·T·E·T·E·S·T· und Anmerkungen:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Christoph Kukulies
31.10.2003 21.38
Diesen Beitrag ansteuern
Dudenwörterliste

Nach Korrespondenz mit Herrn Markner und dessen „Beschwerde“, daß Normalfilter ja nur 'ß'-Korrekturen vornehme, was übrigens nicht ganz stimmt, habe ich heute einen neuen Anlauf genommen, Normalfilter ein paar Dinge mehr beizubringen. Zunächst mal soll die Dudenwörterliste komplett erfaßt werden, wobei ich mich zunächst auf die Einzelwörter beschränken und später die GZS angehen werde. Letzteres wird komplizierter, da man nicht nur 'auseinander setzen' behandeln muß, sondern auch Konjugationen des Verbums und möglicherweise Umstellung im Satz.

Ich habe die Dudenliste in einer Datei zusammengefaßt und man findet sie derzeit unter:

http://normalfilter.de/html/dudenliste.html
http://normalfilter.de/Perlen/normal?url=http://normalfilter.de/html/dudenliste.html zeigt die „Wirkung“ von der jetzigen Version von Normalfilter.

Beobachten Sie selbst in den nächsten Tagen, wie Normalfilter Fortschritte macht.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
19.07.2003 09.19
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Auf den Sänkel geht sie mir, die RS"""R"""

Komisch – wir hatten es letztens schon – Zollzeichen in Überschriften gehen mitsamt Inhalt ins schwarze Loch.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
19.07.2003 09.16
Diesen Beitrag ansteuern
Auf den Sänkel geht sie mir, die RS\"R\"

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Manuel
belemmert: Richtig erkannt, ich habe es auf „belämmert“ geändert.

geschnäppert: Hier ist mir ein Partizip II reingerutscht, und zwar das von „schnäppern“ (Sportbegriff: in Hohlkreuzhaltung springen). Ein Begriff, der in der heutigen Sprachwelt wahrscheinlich kaum noch Anwendung findet. Unter http://www.duden.de/index2.html?schreibung/beispiele/s.html behauptet der Dudenverlag, „schnäppern“ wäre eine neue, durch die Reform aufgekommene Variante von „schneppern“. Schaut man ins Dudenwörterbuch, so stehen beide Schreibungen nebeneinander, als wären sie schon immer gültig gewesen. Vorerst habe ich das Wort aus der Liste entfernt. Wer weiß Rat?

Bändel: Als neue Schreibung von „Bendel“ findet man dieses Wort nahezu überall, wo der ahnungslose Bürger über die neue Rechtschreibung aufgeklärt werden soll. Ich kenne das Wort als Bezeichnung für das Band zum Zubinden der Schuhe.

Ergänzt wurden die Wörter „Blässhuhn“, „Platitude“ und „Schrimp“. Unfaßbar, in welchen Bereichen die Herren von der Kommission Veränderungen vorgenommen haben, die absolut nicht notwendig waren.


Ja, doch, Bändel – ich nenne es Senkel,Schnürsenkel – kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur gut, daß sie den Senkel gelassen haben.


Heute abend grille ich Schrimps bei Schrempps.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manuel
18.07.2003 23.12
Diesen Beitrag ansteuern

belemmert: Richtig erkannt, ich habe es auf „belämmert“ geändert.

geschnäppert: Hier ist mir ein Partizip II reingerutscht, und zwar das von „schnäppern“ (Sportbegriff: in Hohlkreuzhaltung springen). Ein Begriff, der in der heutigen Sprachwelt wahrscheinlich kaum noch Anwendung findet. Unter http://www.duden.de/index2.html?schreibung/beispiele/s.html behauptet der Dudenverlag, „schnäppern“ wäre eine neue, durch die Reform aufgekommene Variante von „schneppern“. Schaut man ins Dudenwörterbuch, so stehen beide Schreibungen nebeneinander, als wären sie schon immer gültig gewesen. Vorerst habe ich das Wort aus der Liste entfernt. Wer weiß Rat?

Bändel: Als neue Schreibung von „Bendel“ findet man dieses Wort nahezu überall, wo der ahnungslose Bürger über die neue Rechtschreibung aufgeklärt werden soll. Ich kenne das Wort als Bezeichnung für das Band zum Zubinden der Schuhe.

Ergänzt wurden die Wörter „Blässhuhn“, „Platitude“ und „Schrimp“. Unfaßbar, in welchen Bereichen die Herren von der Kommission Veränderungen vorgenommen haben, die absolut nicht notwendig waren.

Mit Klick die Kennkarte von Manuel ansehen    Visit Manuel's homepage!   Suche weitere Einträge von Manuel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
18.07.2003 06.42
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: weitere Mustertexte gesucht

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Manuel
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
[...] vor zwei bis drei Wochen zitierte jemand einen Mustertext aus dem Netz, von dem Normalfilter schon einiges wieder in klares Wasser verwandeln konnte, jedoch bei weitem nicht alles.


Es handelt sich hierbei im übrigen um ein von mir selbst erstelltes Dokument, nicht um ein zufällig im Netz gefundenes. Sie dürfen es kopieren und verändern, wie es Ihnen in den Sinn kommt. Diese Netzseite wurde ausschließlich zum Testen des Normalfilters, welchen ich für eine hervorragende Idee halte, verfaßt, und ich freue mich natürlich, wenn sie zur Weiterentwicklung von selbigem beitragen kann.


Danke. Allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

belemmert ist in Richtigschrieb
geschnäppert kenne ich nicht
Bändel? kenne ich nicht (außer vielleicht süddeutsch umgangssprachl. Bändl, v. Band)

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manuel
17.07.2003 23.04
Diesen Beitrag ansteuern
Re: weitere Mustertexte gesucht

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
[...] vor zwei bis drei Wochen zitierte jemand einen Mustertext aus dem Netz, von dem Normalfilter schon einiges wieder in klares Wasser verwandeln konnte, jedoch bei weitem nicht alles.


Es handelt sich hierbei im übrigen um ein von mir selbst erstelltes Dokument, nicht um ein zufällig im Netz gefundenes. Sie dürfen es kopieren und verändern, wie es Ihnen in den Sinn kommt. Diese Netzseite wurde ausschließlich zum Testen des Normalfilters, welchen ich für eine hervorragende Idee halte, verfaßt, und ich freue mich natürlich, wenn sie zur Weiterentwicklung von selbigem beitragen kann.

Mit Klick die Kennkarte von Manuel ansehen    Visit Manuel's homepage!   Suche weitere Einträge von Manuel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
16.07.2003 08.40
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner
Zur Not (und falls man über einen schnellen Netzzugang verfügt) kann man die Anzeigefunktion der neuesten Beiträge für eine derartige Suche mißbrauchen: Gibt man als Anzahl der Beiträge 200 statt 20 ein, kommt man bis zum 1. Juli, bei 300 Stück (Ladevolumen ca. 400K) bis zum 20. Juni. Den gesuchten Text konnte ich aber nicht ausmachen, weil mir ein geeignetes Stichwort fehlt.

Danke. Hab's gefunden. (und da hätte ich auch selbst drauf kommen können).

http://home.arcor.de/kooka_burra/filtertest.htm



__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
15.07.2003 15.15
Diesen Beitrag ansteuern

Zur Not (und falls man über einen schnellen Netzzugang verfügt) kann man die Anzeigefunktion der neuesten Beiträge für eine derartige Suche mißbrauchen: Gibt man als Anzahl der Beiträge 200 statt 20 ein, kommt man bis zum 1. Juli, bei 300 Stück (Ladevolumen ca. 400K) bis zum 20. Juni. Den gesuchten Text konnte ich aber nicht ausmachen, weil mir ein geeignetes Stichwort fehlt.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
15.07.2003 11.13
Diesen Beitrag ansteuern
weitere Mustertexte gesucht

Da leider im Moment die erweiterte Suche nicht benutzbar ist, frage ich mal eben in die Runde: vor zwei bis drei Wochen zitierte jemand einen Mustertext aus dem Netz, von dem Normalfilter schon einiges wieder in klares Wasser verwandeln konnte, jedoch bei weitem nicht alles.

Kann mir jemand den Verweis auf diesen Text noch mal liefern.

Danke.


__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
21.04.2003 22.01
Diesen Beitrag ansteuern
H·Ä·R·T·E·T·E·S·T

·H·Ä·R·T·E·T·E·S·T· auslösen


(folgender Text wird über den Normalfilter.de geleitet)


Er stellt zurzeit mithilfe deiner Mithilfe alles Übrige infrage.
Nach 4-wöchiger Suche stösst er auf eine Lössschicht.
So ein Stuss!
Gauß'scher Weichzeichnungsfilter
Ackern auf fruchtbarem Lössboden.
In Bezug auf die Ferien lässt irgendjemand grüssen.
„Dass das Fass nass sein muss“, sagte der 24-Jährige, „passt im Allgemeinen.“
Was aber ein aufwändiges Känguru-Wendemanöver auf der Passchaussee hier zu Lande ausschloss!
Tass meldet: Aufwändige Muss-Maßnahme in Russland in 4-wöchigem Rhythmus ist Stuss

- – - – -

Einzelne Wörter und Ausdrücke:

dass, dass; dass: dass. Muss? Muss! Kuss-Genuss. Nussnougat. Nussknacker.
potenziell
Mit dem Nummerierstempel irgendetwas selbstständig nummerieren
ein Ass platzieren
Tass meldet die Messergebnisse nach dem Platzregen.
Assmus (seltener Eigenname)
aufwändige Fassentnahme
stattdessen Passersatz
Schlossstraße
Passstrasse (Schweiz und auch Deppendeutsch)
Gauß'scher Weichzeichnungsfilter
Passau


Lehrer: „Alle, die sitzen geblieben sind, können sitzen bleiben.“
Albtraum
Stuss
Schluss.
Siegessäule.
Siegessäule.
Missachte den Missstand nicht.
Missbilligung der so genannten Reform.
lossagen losschlagen
Wer in der Kapitalismusschlange steht, greift besser in die
Glasschale ohne die Losschüssel zu missachten.
Glassplitter, gibt es Grassplitter?


Es werden 67 Umwandlungen erwartet

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neues Leitthema erzeugen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage