Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Schwarzbuch: Stichwörter
Landeswahlleiter Strehlen - ein Highlight fuer's Schwarzbuch
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Matthias Draeger
03.12.2002 17.23
Diesen Beitrag ansteuern
Landeswahlleiter Strehlen - ein Highlight fürs Schwarzbuch

Mit Landeswahlleiter Strehlen stoßen wir auf eine Persönlichkeit, die staatstragender nicht mehr sein könnte, dabei aber den gesteckten Rahmen deutlich überschreitet.


In Niedersachsen mußten 5 Leute beim Start einer Volksinitiastive für die Sache einstehen, also beim Landeswahlleiter einen entsprechenden Antrag vorlegen.

Aus strategischen Gründen hatte sich der interessierte Kreis dazu entschieden (mit meiner nachdrücklichen Empfehlung), nach bewährtem schleswig-holsteinischem Muster mit Anzeigen in Tageszeitungen zu starten. Wegen der anstehenden Konferenz der Kultusminister wurde der 25. 2. 1997 (ich hoffe, das Datum stimmt, es war jedenfalls ein Sonnabend) als Erscheinungstermin geplant und die Anzeigen reserviert.

Am Montag der entsprechenden Woche rief ich beim Landeswahlleiter Strehlen im Amt an und bat um einen Termin, damit die 5 Unterstützer der Volksinitiative die erforderlichen Formalitäten mit ihm besprechen und ihre Unterschrift leisten könnten.
Aber Herr Strehlen, Landeswahlleiter, hatte in der völlig wahlfreien Zeit leider keine Zeit, keinen Termin, nichts, überhaupt nichts. Komisch.

Daraufhin wurden von uns die Formblätter für die Unterstützung des Volksbegeherens an die einzelnen Leute abgeschickt, mit der Bitte, das Formular umgehend nach Hannover zurückzuschicken.
Bei vier Formularen klappte das auch, aber eines war am Freitag noch nicht da.
Ich meinte zu Herrn Strehlen, das sei ja kein Problem, schließlich würde die Post ja auch am Sonnabend zustellen, und die Anzeigen würden ja erst am Sonnabend erscheinen. Daraufhin Herr Strehlen: „Der Sonnabend ist für mich kein Arbeitstag“.

Der Sonnabend war aber für Herrn Strehlen offensichtlich doch ein Arbeitstag, denn schon mittags konnte man als dpa-Meldung über den Rundfunk hören, das Volksbegehren sei verboten, da die Bedingungen für die Zulassung nicht erfüllt seien.



Folge: Wir mußten in einem aufwendigen Verfahren alle Unterzeichner der ersten Tage einzeln anschreiben, damit die Unterschrift mit einem um einige Tage späteren Datum wiederholt wurde.
Das hätte eigentlich schon reichen müssen, um der „Sache“ das Genick zu brechen.
Nicht aber für einen guten Staatsbeamten wie Herrn Strehlen:
Als die Unterschriftenblätter in den Gemeinden nach einigen Monaten ausgezählt wurden, erteilte Herr Strehlen den Mitarbeitern der Gemeinden Anweisung, Unterschriftenblätter, die unten links den kleinen Vermerk trugen
          „V.i.S.d.P.: Matthias Dräger“
bei der Zählung der Stimmen für das Volksbegehren nicht zu werten, denn: Seine amtlich Vorlage für das Unterschriftenblatt trage diesen Hinweis nicht, und das „falsche“ Unterschriftenblatt mit dem Pressevermerk (der von den Zeitungen bei Veröffentlichung der Anzeigen gefordert war) entspreche eben nicht der amtlich genehmigten Vorlage.

Dies Unterschriftenblatt gehört abgedruckt, damit jedem Leser klar wird, was hier gelaufen ist...


__________________
Matthias Draeger

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Draeger ansehen    An Matthias Draeger schreiben   Visit Matthias Draeger's homepage!   Suche weitere Einträge von Matthias Draeger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage