Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 18  19  20  21   22  23  24 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Norbert Schäbler
07.04.2004 10.57
Diesen Beitrag ansteuern
Null oh wehr!

Lieber Margel, liebe/r gestur!

Das, was Ihr so von Euch gebt, ist unheimlich „Reiz voll“, weshalb ich annehme, daß Ihr des Skatspiels kundig und mächtig seid.
Vielleicht sollten wir mal ...

An mein unterfränkisches „Skatplatt“ werdet ihr Euch wohl schnell gewöhnen. Bei uns heißen die großen Spiele „Nullohwehr“ und „Krank“.

Noch ein Wort zum Reizen. Ich hoffe darauf, daß bei Euch der „Grand“ mit 24 Grundpunkten gewertet wird statt mit 20. Ich kann das nämlich nicht leiden, wenn die gehobenen Nullen die besten und sichersten Spiele kaputtmachen.



__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
06.04.2004 17.36
Diesen Beitrag ansteuern
Zuviel der Ehre!

Die Hektographie ist ein veraltetes Vervielfältigungsverfahren, bei dem eine Vorlage auf eine feuchte Schicht, z. B. Gelatine, und von dort auf Papier übertragen wurde. „Hektographie“ deshalb, weil es dabei recht hektisch zuging, denn man mußte aufpassen, daß die Gelatine nicht vorher eintrocknete. Ich habe, auch als schon längst fotokopiert wurde, immer noch gern auf Spritmatrizen geschrieben. Die Schüler schnupperten am Alkoholdunst ihrer Aufgabenblätter und empfanden ihn als belebend und beflügelnd, was sich in signifikant besseren Noten niederschlug. – Über Hexen kann ich wenig beisteuern, zumal ich nicht mehr das nötige Beobachtungsgut zur Verfügung habe. Das Wahrnehmungsvermögen läßt rasch nach, wenn es nicht ständig geschult wird. Bewußt erlebt habe ich auch nur wenige Exemplare, aber vielleicht war ja gerade dieser Mangel an Evidenz schon ein Symptom meines Verhextseins. – Ich habe tatsächlich mal auf einer Klassenreise im Mädchenbau der Jugendherberge nächtigen müssen, natürlich im Einzelzimmer, was aber vielleicht gerade nicht gut war. Morgens mußte ich an der von irgendwelchen rosa Phänomenen bevölkerten Dusche vorbei. Ich hatte dann mehrere Tage Bindehautentzündung und Speichelfluß und bin anschließend auch gleich zur Kur gefahren.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
06.04.2004 15.54
Diesen Beitrag ansteuern
hexographieren und hektographieren

sechsmal abschreiben ist hexographieren, hundertmal abschreiben ist hektographieren.
Ein Hexenschuß besteht aus sechs Schrotkörnern. Das Hexeneinmaleins geht nur bis zum Einmalsechs. Der Hexentanz ist die Erweiterung des Squaredance auf sechs Paare. Im Hexenkessel werden sechs Kräuter gekocht. In der Hexenküche kochen sechs Köche/innen. Der jeweils sechste Samstag ist der Hexensabbat.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
06.04.2004 15.16
Diesen Beitrag ansteuern
Walburgisnacht

Vermutlich kommt ja die Nacht, in der die Hexen tanzen, von dem weiblichen Vornamen „Walburga“, wobei ein Herr Augst das vermutlich etwas anders sehen wird. Für den schweben die Besenhaften über alle erdenkliche Hindernisse (Wälle, Gräben, Wald und Flur ...) hinweg.
Der Margel weiß aber sicherlich mehr über die Hexen und die Hektik.



__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
06.04.2004 14.34
Diesen Beitrag ansteuern
Hexographiert oder hektographiert?


Müßte das nicht hektographiert heißen? In der Schule bekamen wir damals auch hektographierte ''Papers''!

Auch im Handbuch meines VZ200 wurde das B anstatt des nicht vorhandenen ß verwendet. Das ist allerdings
schon über 20 Jahre her. Wie schnell die Zeit vergeht!



Gast
xxx

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
05.04.2004 15.45
Diesen Beitrag ansteuern
Urchig

Ich freue mich immer, wenn (neue) Straßen nach alten Flurnamen oder anderer Überlieferung benannt werden: Achtert Kipp – Achtert Wulfsdünen- Achtert Thunen – An´t nee Toch – Deepe Delle – Drift – Glupe – Groode Legde – Haasnüst – Hooge Diehl – Ihmelsdarp – Im Hook – Kampefahren – Keersmakerskamp – Krutthun – Lüttje-Holt – Nee Streek – Ol Streek – Olle Kamp – Padkamp – Peerkuhl – Sandhöchte – Seehöchte – Stallingslust – Thiel – Tüschen Thunen – Up Höcht – Upt Gorn – Witsoepe – Wulfshörn – Zum Antjebitt ...
Man hat hier noch viel Sinn für so etwas.
Auch wenn ich nicht Platt kann, finde ich diese Namen soviel anheimelnder als die unsäglichen Erdbeerweg, Pappelweg, Schillerstraße, Bürgermeister XY – Platz...

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
05.04.2004 14.18
Diesen Beitrag ansteuern
''e'' am Anfang eines Substantives?

Betreff: Eingangsbestätigung Ihrer eMail, bitte nicht auf dieseeMail antworten.
Von: autoresponder@bfa.de



#
#

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
05.04.2004 14.08
Diesen Beitrag ansteuern
Baldachin

Lieber Margel!

Mache doch bitte ein eigenes Leitthema „Volkes Himmel“ auf.
Ich verspreche auch, eifrig mitzurätseln.

Vielleicht wär` ja das Wort „Himmel“ durch „Baldachin“ (dem Ministranten aus Flurprozessionen bekannt) zu ersetzen.

__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
04.04.2004 21.05
Diesen Beitrag ansteuern
O Wort, du Wort, das mir fehlt!

Danke den Herren Schäbler und gestur für ihre Bemühungen, dem holden Unsinn Sinn abzugewinnen.

1. Es gab ein altes Leica-Modell mit pilzförmigem Auslöser.

2. „Bunte Bentheimer“ sind eine alte Schweinerasse.

Dieses vergebliche Ringen ums Wort fesselt mich ganz besonders, nicht, weil ich mich darüber lustig machen will, sondern weil man hier der Sprache sozusagen bei der Arbeit zusehen kann. Was sollen uns Adelung und Heyse? Hier ist des Volkes wahrer Himmel!

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
04.04.2004 17.40
Diesen Beitrag ansteuern
Was sind bunte Bändtheimer?

Vermutlich sind das mehrfarbige „Schnürsänkel“.

Letzteres kommt von „sinken, sank, gesunken“ (weil man sich beim Schuhbinden meist zu den Füßen hinabbückt), wobei sich die Rechtschreibreformer auf Schnürsänkel einigten, denn „Schnürsinkel“ und "-sunkel“ hätte doch etwas fremdartig geklingt.
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
04.04.2004 17.03
Diesen Beitrag ansteuern
Oder aber ...

... es ist ein Würstchen, das man normalerweise mit Weißbier herunterspült.
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
04.04.2004 16.31
Diesen Beitrag ansteuern
Nein, die Kamera löst Pilz aus

z.B. Hautpilz

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
04.04.2004 14.51
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Aus margels Rätselecke

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
Leica mit dem seltenen „Pils Auslöser“... (?)



Uralte (bereits vom Markt verschwundene) Kameramarke – eventuell auch geliehener Photoapparat – die/der an einigen Stellen Schimmel(-pilz) ansetzt.
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
04.04.2004 11.06
Diesen Beitrag ansteuern
Aus margels Rätselecke

Leica mit dem seltenen „Pils Auslöser“... (?)

„Bunte Bändtheimer“ zu verkaufen...(?)

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
03.04.2004 15.42
Diesen Beitrag ansteuern
Pinotscho ißt Spadschettis

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 18  19  20  21   22  23  24 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: