Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Veranstaltungen
Frohe Weihnachten ...
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
25.12.2022 19.38
Diesen Beitrag ansteuern



Ein Wintergruß aus meinem Hattstedter Garten
(das Bild ist 9 Tage alt).


Allen Freunden der Rechtschreibseiten wünsche ich
gute Weihnachten!

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
24.12.2022 11.19
Diesen Beitrag ansteuern
Weihnachtliche Gedanken

Die Redaktion von Scinexx recycelt Weihnachts-Dossiers von 2010 und 2014. Die wissenschaftliche Kernaussage zum „Stern von Bethlehem“ lautet immer noch:

Oder hat er [Evangelist Lukas] sich die ganze Geschichte mitsamt Stern komplett ausgedacht? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es bis heute nicht. Das Rätsel des Sterns von Bethlehem bleibt ungelöst.
scinexx.de
Nach den bekannten Daten würde man in der Physik von einer seit langem gesicherten „Entdeckung“ 5 Sigma (... 1 zu 3,3 Millionen) sprechen: Die Schilderungen der Umstände der Geburt Jesu in Matthäus und Lukas weichen so kraß voneinander ab, daß nur ein Schluß erlaubt ist – beide Geschichten sind in Anlehnung an antike Götter- und Heldensagen frei zusammengesponnen worden.

Das hatte schon im Alten Testament Tradition: Die altisraelische Priesterschaft baute nach dem Vorbild Echnatons die alte Götterwelt zu einer Ein-Gott-Theorie für Alles um. Die Gattin des Hauptgottes El, Aschera, wurde als Götzin verdammt, die Sündenfall-Geschichte umfunktioniert, die Sintflutsage des Gilgamesch-Epos auf einen allmächtigen Gott umgestrickt, und Moses wurde wie Sargon, König von Akkad, 1500 Jahre früher, in einem Binsenkorb am Fluß gefunden. Auch Jesu Geburtslegenden sind aus antikem Erzählgut herausgesponnen. Ein echtes Himmelsereignis braucht es dafür nicht gegeben zu haben.

Nun will ich niemandem das Weihnachtsfest vermiesen. Für Fromme und Freigeister sind diese Tage nach dem dunkelsten Tag des Jahres genug Anlaß zu Feier und Besinnung.


Frohe Weihnachten!

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
27.12.2020 12.06
Diesen Beitrag ansteuern
Alle Jahre wieder: Fröhliche Weihnachten!

Nachträglich wünschen wir allen Schreibern und Lesern (m/w/d usw.), fröhliche Weihnachten
gehabt zu haben, und wünschen ein gutes und gesundes neues Jahr
2021.

Ja, vielleicht ist es diesen Rechtschreibseiten im neuen Jahr vergönnt, nötige technische Pflegearbeiten zu erhalten ... es gibt viel zu tun ... Daumendrücken hilft schon ’ne ganze Menge!


__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Lüber
06.12.2020 20.57
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Fröhliche Weihnachten!

Lieber Detlef!

Die diesjährige Weihnachtszeit begehe ich so, wie in den vergangen Jahrzehnten meines Lebens: Mit meiner Frau, unsern Kindern und Enkeln: Wohlgemut deswegen, daß meine Wohnung nicht von Polizisten gestürmt wird.

„Die Einhaltung der Regeln wird selbstverständlich kontrolliert werden, solange sie bestehen“, sagt Senatssprecher Marcel Schweitzer der MOPO. Nach den aktuellen Regeln für Hamburg hieße das: maximal zehn Personen aus zwei Haushalten dürfen an Weihnachten gemeinsam feiern.“

„Es sind wichtige und verhältnismäßige Regeln, die dazu dienen, das Infektionsgeschehen zu bremsen, sagt der Senatssprecher.“

„Wörtlich sagte Tschentscher aber in der Sendung: ‚Es gibt keine Kontrollen in dem Sinne, dass wir sagen, wir gehen da jetzt mal durch die Wohnzimmer.‘ Die Privatsphäre der Bürger werde nicht verletzt.“

Alle Zitate habe ich dort entnommen.

Nun schlage ich den Deutschen vor, die Dauer der Weihnachtszeit bzw. die Zeit des „adventus Domini“ (damit ist die „Ankunft des Herrn“ gemeint), fortan vom 1. Januar bis zum 31. Dezember festzusetzen, um dem „Herrn“ genügend Zeit zu lassen, und zwar Jahr für Jahr, nur deshalb, um nicht von der Polizei im eigenen Haus genötigt und belästigt und zu werden.

Dich herzlich grüßend

Nachtrag:

Forum > Rechtschreibforum > Zu Weihnachten

Mit Klick die Kennkarte von Peter Lüber ansehen    An Peter Lüber schreiben   Suche weitere Einträge von Peter Lüber        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
26.12.2019 09.41
Diesen Beitrag ansteuern
Fröhliche Weihnachten!

Allen Schreibern und Lesern und allen Kultuspolitikern und Zeitungsschreibern (jeweils m/w/s/d/*/x usw., versteht sich, wir wollen keinen [m/w/s/d/*/x/...] orientierungslos in der krisengebeutelten Identitätslandschaft zurücklassen)
wünschen wir
fröhliche Weihnachten
und ein ergiebiges sprachfreundliches neues Jahr
2020
!

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
31.12.2017 12.39
Diesen Beitrag ansteuern
Neujahrsgruß



Alexander von Humboldt in seiner Bibliothek
Bild-Quelle Uni Potsdam

Postkarte im Geschenk von meiner Jüngsten:
„Als ich das Bild sah, dachte ich sofort an dich.
Bei dir sieht es ganz ähnlich aus.“
(Nur nicht ganz so hochherrschaftlich)


Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen bewährten Rechtschreibern!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
23.12.2017 20.06
Diesen Beitrag ansteuern

Unseren Schreibern und Lesern wünschen wir
fröhliche Weihnachten
und ein gutes neues Jahr
2018
!

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
31.12.2016 07.58
Diesen Beitrag ansteuern

Und jetzt noch ein Bilderrätsel:
Was ist an diesem Polizeiauto so sonderbar?


Auflösung: Irgendwie hat es uben und onten velwechsert. Velmutrich müssen die Polizisten jetzt ganz viel Handstand laufen, damit alles wieder einigermaßen stimmt?

(Die mutigen Polizisten wollten auf dem Demeter-Hof von Bauer Peter Först auf Groß Wulfshorst bei Ascheberg bei Plön in Schleswig-Holstein bei 22 Bio-Kühen Ohrmarken einstanzen. Aber der, dem die Kühe gehörten, wollte das nicht. Da haben die Polizisten und ihre Freunde und Helfer das trotzdem gemacht (ohne den Bauern zu fragen).
Als der Bauer mittags mit seinem Trecker von der Feldarbeit zurück auf den Hof kam, hat er das gemerkt: daß die Polizisten und ihre Freunde und Helfer bei den Kühen aua gemacht haben. Auf dem Frontlader seines roten Treckers hatte er einen dicken Gras- oder Heu-Ballen, damit hat er (ohne die Polizisten zu fragen) mehrere Autos weggeschubst und in die Türen reingepiekst, und er hat einen Mercedes-Mannschaftswagen aufs Dach gelegt. Das war ein starkes Ding.

Jetzt ist die Polizei traurig wegen ihrer verknickelten Autos, und die Polizisten haben den Bauern mitgenommen und in die Klapse gesteckt (ohne den Bauern zu fragen). Derzeit läuft in Kiel ein Gerichtsverfahren gegen ihn, der Staatsanwalt bezeichnet den Bauern als allgemeingefährlich.

–––––––––
Meine Meinung:
Jemand, der seine Kühe verteidigt und auf seinem eigenen Grundstück Angreifer abwehrt, ist vielleicht eindringlingegefährlich, aber er ist deshalb ja noch nicht allgemeingefährlich.
Die Polizisten, Irrenärzte und Klapsewärter haben das deshalb gemacht, weil sie Gustl Mollath freilassen mußten und wieder Insassen für ihre Klapsen brauchten.
–––––––––
Quellen:
(~22. 12. 2016) http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kiel-polizeiautos-mit-trecker-umgeworfen-bauer-vor-gericht-a-1127346.html
(~ 5. 5. 2016) http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schleswig-holstein-nach-amokfahrt-muss-bauer-in-psychiatrie-a-1091175.html
(~ 5. 5. 2016) http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/bauer-sieht-rot-und-spiesst-polizeitransporter-auf-id13613081.html

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
31.12.2016 07.54
Diesen Beitrag ansteuern


Unseren Schreibern und Lesern und allen Rechtschreibern und Rechtschaffenen ein recht gutes neues Jahr 2017!



__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
24.12.2014 09.35
Diesen Beitrag ansteuern

Das wünsche ich Dir und den Deinen auch. – Ebenfalls den Betreibern dieses Forums.

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
24.12.2014 08.03
Diesen Beitrag ansteuern
Frohe Weihnachten ...

... und ein gutes Neues Jahr
wünsche ich allen, die hier noch mitlesen.
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage