Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Bücher
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   Post New Thread     Post A Reply
Jörg Metes
01.04.2002 10.56
Diesen Beitrag ansteuern
Klartext-Verlag, Essen

Hier eine e-Mail, die ich von eben diesem Klartext-Verlag am 19.9.01 bekommen habe:

»Sehr geehrter Herr Metes,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich unserer Rechtschreibrichtlinien. Wir handhaben die Frage nicht einheitlich, maßgeblich sind unsere Autorinnen und Autoren. Bei zeitgeschichtlichen Quelleneditionen wird es dann ganz schwierig – kurz: Es gibt vom Verlag keine verbindlichen Vorgaben, ich persönlich halte es wie die FAZ, unsere Lektorin beherrscht beide Schreibweisen.

Schöne Grüße
Ludger Claßen
***********************************
Dr. Ludger Claßen
Klartext VerlagsGmbH
Dickmannstr. 2-4
45143 Essen
Tel.: +49-(0)201-86206-0
Fax : +49-(0)201-86206-22
eMail: classen@klartext-verlag.de«


- Soll ich dem Verlag noch einmal schreiben? Oder wollen lieber Sie, Herr Grunden?
– geändert durch Jörg Metes am 02.04.2002, 16.08 –
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theo Grunden
01.04.2002 10.24
Diesen Beitrag ansteuern

Vorbemerkung: Die Rubrik „Bücher“ in der Hauptübersicht des Forums verstehe ich so, daß es dort nur um Bücher gehen soll, die für das Thema „Rechtschreibreform“ von Bedeutung sind oder dieses aufgreifen. Für solche Bücher, die von der Reform „nur“ betroffen sind, die aber nicht unter die schon vorhandenen speziellen Leitthemen wie „Schulbücher“ oder „Kinderbücher“ fallen, erlaube ich mir hiermit – aus gegebenem Anlaß – einen neuen Strang zu eröffnen.


Alles im Fluss ?

P(h)anta(stischer Nieder)rhei(n)

Bei der Wahl des Buchtitels hat er sich offensichtlich von Heraklit beeinflussen lassen, der stellvertretende Chefredakteur der NRZ (Neue Rhein Zeitung): „Alles im Fluss“ (Untertitel: Menschen am Niederhein) nennt Thorsten Scharnhorst die Sammlung von niederrheinischen Geschichten, für die er als Herausgeber zeichnet, und die er aus früheren NRZ-Beiträgen verschiedener Autoren zusammengestellt hat. Wer allerdings auf die darin enthaltene Rechtschreibung Einfluß hatte, bleibt wohl ein Geheimnis. Eigentlich wollte ich mir über die Feiertage nur ein wenig Lesevergnügen gönnen; daß ich dabei fast mehr Fehler (und „Fehler“) finden sollte als mein Sohn Ostereier, war so nicht vorauszusehen.

Beispiele (in Klammern vorweg die Seitenzahlen):

(9) ... über den Niederrhein dahin stürmen. / (10) Du mit Deinen Wiesen und Weiden ... / ... fühlen sich wieder wie zuhause ... (Anm.: Der Rhein verbindet bekanntlich den Niederrhein mit der Schweiz.) / (11) ... ein gutbezahlter Beamter ... / (13) ... keine tiefschürfenden Erklärungen ... / ... vorbei zu kommen und zu spielen. Das Mädchen war totgeweiht. (Anm.: Man kann das mit dem Weihen auch übertreiben!) / (14) Jörg Talarski ist Mitte Dreißig ... / Weil er eine Tradition aufrecht erhält ... / (16) Immer größere Entfernungen muß Talarski zurück legen ... / (21) Und jetzt ist es soweit. / (24) Nevrez könnte mit seiner Zeit besseres anfangen. / (28) H. M. hat noch jeden wieder wach gekriegt. / (42) „Rudolf, willst Du nicht schwimmen gehen“, fragte sie dann. (Anm.: Fragezeichen fehlt.) / (43) ... den ersten Auftrag entgegen nahm ... / (45) ... hat das Geschäft noch einige Jahre weiter gemacht. / ... die kriegen den Rhein nicht leergefischt ... / (47) „Trinkst Du einen bei mir, trinke ich einen bei Dir.“ / (48) Der niederrheinische Friede ward wieder hergestellt. / (65) ... dass auch die jungen Leute sich dort wohlfühlen. / (66) „Das will ich gar nicht auseinanderhalten ... “ / (67) ... kann der ganze Erdteil auseinanderbrechen. / „Sie ist mein ein und alles ...“ / (72) Abgehakt hat er die Erste Hilfe für ... / (75) Dann wieder ein Stop. / (77) ... da sie sich als Gleichgesinnte kennengelernt ... haben ... / Da darf auf den selbstgebauten Plastikmodellhäusern ... / (78) Soweit denkt hier noch niemand. / (93) Tja, Werner, was sagst Du nun? / (100) Knusprige Pommes Frites. / … zu den eingefrorenen Pommes Frites … / Als nächstes stellte sich die Frage …/ (102) ... die dem kri-spen Knollen-Snack ... (Trennung) / ... aus einer leichten May-onnaise ... (Trennung) / (102) „Josef, Du hast den Job.“ / „Übrigens, Du bist der einzige, der ... “ / (104) Schlapp machen braucht keiner ...

Nun ja, derartige Verwirrungen kennt man ja mittlerweile, und vielleicht stehen Mitarbeiter von Tageszeitungen auch oft unter Zeitdruck, wenn’s um den schnellen Beitrag für den nächsten Tag geht. Aber hier hätte man doch alles noch einmal in Ruhe durchsehen können. Hat man aber nicht, und so bleibt die Vermutung, daß sich selbst Leute, die sich tagtäglich mit Schreiben befassen, eigentlich gar nicht für die neuen Regeln der Rechtschreibung interessieren (für manche der altbewährten Regeln allerdings auch nicht).

Dann die Krönung auf der Rückseite (Kurzbeschreibung); an genau drei Stellen ging es um die Entscheidung zwischen „ss“ und „ß“: „Menschen am Fluß“, „Schloßbesitzer“, „Land am Fluß“. Und an allen Stellen gab es ein Wiedersehen mit dem „ß“, wohl nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“.

Mein Schluß- und Flußkommentar:

„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären.“ Dieser bekannte Spruch von Hanns Dieter Hüsch stimmt m.E. nur zur Hälfte, nämlich in der vor dem Komma. Denn wenn die zweite Hälfte auch stimmen würde, könnte ich mir das dort oben beschriebene Durcheinander ja mal selbst erklären. Kann ich aber nicht.
Schade um das Buch, sehr schade!

Hoffentlich bleiben die Bemühungen um die Aufarbeitung und die Aufdeckungen der ganzen Rechtschreibungs-Irreführungen auch „im Fluß“; und hoffentlich geht nichts von der bewährten Rechtschreibung „den Bach runter“.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Alles im Fluss : Menschen am Niederrhein / Thorsten Scharnhorst (Hrsg.) – 1. Aufl. – Essen : Klartext-Verlag, 2001

Mit Klick die Kennkarte von Theo Grunden ansehen    An Theo Grunden schreiben   Suche weitere Einträge von Theo Grunden        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage