Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche

Forschungsgruppe Deutsche Sprache
Konto
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Forschungsgruppe Deutsche Sprache
Frage....
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Werner Fahnenstich
14.11.2003 10.22
Diesen Beitrag ansteuern
Diskont

Lieber Abi,

Haben Sie schon etwas aufdiskontiert? Kaum, denn das gibt es nicht. Unsere Etymologen können Ihnen sicherlich das Wort aufdröseln, aber in der Zwischenzeit sollte der Streit schnellstens beendet werden: Diskontieren beinhaltet bereits das „ab“, welches sich somit erübrigt.

Gruß in die Runde
__________________
Werner Fahnenstich

Mit Klick die Kennkarte von Werner Fahnenstich ansehen    An Werner Fahnenstich schreiben   Suche weitere Einträge von Werner Fahnenstich        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
13.11.2003 21.37
Diesen Beitrag ansteuern
jeder kann berichtigen

Guten Abend, Abby, Ihr Beitrag gibt Gelegenheit, einmal allen Schreibern hier im Rechtschreibforum mitzuteilen, daß mit der Änderungstaste unter den eigenen Beiträgen auch später noch Berichtigungen vorgenommen werden können. Machen Sie Gebrauch von dieser Möglichkeit.
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Abby
13.11.2003 21.15
Diesen Beitrag ansteuern
Frage....

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine „einfache“ frage.
heisst das wort korrekt „diskontieren“ oder „abdiskontieren“. an meiner uni ist zwischen den „sprachgelerten“ ein regelrechter streit entbrannt ob man einen betrag abdiskontiert oder dikontiert. das ergebniss ist ein diskont, dass ist klar.....

kann jemand für aufklärung sorgen???

Mit Klick die Kennkarte von Abby ansehen    Suche weitere Einträge von Abby        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neues Leitthema erzeugen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage