Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Schule
Briefwechsel mit Schulen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
21.05.2009 19.15
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von rrbth
Hm, gab's da eine Antwort?
Entschuldigung, rrbth, ich hatte die Frage übersehen.
Nein, ich glaube, der Brief wurde nicht beantwortet. Vereinzelt wurden solche Briefe an die Schulbehörde weitergeleitet, die mir dann ein oder zweimal antwortete.
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
19.05.2009 10.33
Diesen Beitrag ansteuern

Hm, gab's da eine Antwort?

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
17.05.2009 10.10
Diesen Beitrag ansteuern
Zustimmung

Gestern wurde mir der Gruß eines Lehrers ausgerichtet, der mir sonst unbekannt ist: Ich hätte „vollkommen recht!“ Einer weiteren Anmerkung entnahm ich, daß er wohl in den Schülerakten geblättert hat und unter anderem auf den untenstehenden Brief vom 4.12.2006 gestoßen ist.

Solche Zeichen der Zustimmung erhalte ich des öfteren – mit der gebotenen Vorsicht. Nur das zuständige Gericht weigerte sich, solche Fälle im einzelnen zu prüfen und zuzulassen, sondern stellte sich parteiisch auf die Seite der von allen guten Geistern verlassenen Kultusminister.
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
09.12.2006 06.59
Diesen Beitrag ansteuern
An eine Deutschlehrerin

04.12.06

An das
Gymnasium […]

Sehr geehrte Frau […] !

Wie ich dem Diktatheft meiner Tochter entnehme, haben Sie das Wort „jedesmal“ als Fehler vermerkt und angerechnet.

Ich fordere jedoch, daß diese Schreibung nicht nur nicht als Fehler gewertet wird, sondern als „richtig“ anerkannt wird.

Begründung:

1. Die Schüler wurden nicht darauf hingewiesen, daß das Wort „jedesmal“ seit der „Reform“ verboten ist. Es ist ein allgegenwärtiges Wort, das in aller besseren Literatur zu finden ist.

2. „jedesmal“ ist ein übliches Adverb, wie das Deutsche Wörterbuch nach Jakob Grimm angibt.

Dort wird auf Goethes „Wahlverwandtschaften“ hingewiesen.

In diesem sah sie Eduarden ganz deutlich, und zwar nicht gekleidet, wie sie ihn sonst gesehen, sondern im kriegerischen Anzug, jedesmal in einer andern Stellung, die aber vollkommen natürlich war und nichts Phantastisches an sich hatte, stehend, gehend, liegend, reitend.

Ferner wird im DWB auf den Brief Schillers an Goethe hingewiesen, in dem es heißt:

… doch ist es freilich noch ungewiß, ob er überhaupt sterben und ob nicht vielmehr der Tod jedesmal einnicken wird, so oft er ihn sieht.

Das Wort ist damit als Adverb seit mindestens 200 Jahren anerkannt und belegt.

In meinem Deutsch-Griechischen Lexikon von 1817/1829 ist es ebenso verzeichnet wie in Konrad Dudens „Orthographischem Wörterbuch“ von 1880, in „Dr. Vogels Deutschem Grammatisch-Orthographischem Nachschlagebuch“ von 1903 und selbstverständlich in jedem Duden bis zur Reformkatastrophe von 1996. In der Duden-Grammatik von 1966 werden solche durch Anhängen von –mal als Wiederholungszahlwörter bezeichnet und zu den Adverbien gerechnet.

Selbstverständlich ist die Verwendung des Adverbs „jedesmal“ in jeglicher Literatur üblich:

Wie die Dinge liegen, wird zwar auch jetzt noch gelegentlich der Versuch gemacht, es mit der Gotik und ihren Dependenzien zu wagen; aber diese Versuche scheitern jedesmal, … [Theodor Fontane, Wanderungen]

Und immer wieder sagte der Alte: „Noch einmal!“, es klang jedesmal fröhlicher. (Herrmann Hesse, „Glasperlenspiel“)

Der „Tagesspiegel“ schrieb am 12.08.2006 über Günter Grass: Den Höhepunkt seiner Anerkennung markierte 1999 der Nobelpreis – für seine „munterschwarzen Fabeln“, mit denen er „das vergessene Gesicht der Geschichte gezeichnet“ habe, heißt es in der Begründung. In seiner Dankesrede sagte er unter anderem: „Jedesmal wenn in Deutschland (...) das Ende der Nachkriegszeit ausgerufen worden ist, hat uns die Vergangenheit wieder eingeholt.


Das Leipziger Wortschatzlexikon bringt eine Fülle weiterer Beispiele und stellt für „jedesmal“ eine größere Häufigkeit fest als für „jedes Mal“.


Die vom Bildungsministerium aus mangelnder Sprachkompetenz ausschließlich zugelassene getrennte Schreibung „jedes Mal“ ist eine Folge der Erleichterungsideologie, nach der möglichst alle Wörter, die irgendwie teilbar sind, auch getrennt geschrieben werden sollten.

2006 ist diese Fiktion zusammengebrochen und teilweise ins Gegenteil verkehrt worden, wie am Beispiel „leid tun“, 1996-2005 „Leid tun“, ab 2006 „leidtun“ gezeigt werden kann. Wenn solche nie dagewesenen Zusammenschreibungen – wie auch das lästige „zurzeit“ – verbindlich gemacht werden, gibt es keinen Grund, das in der Literatur seit jeher anerkannte und übliche „jedesmal“ zu verbieten, zumal es sich sprachlich durchaus von „jedes Mal“ unterscheiden kann.

Vermutlich hätte der „Rat für deutsche Rechtschreibung“ dieses Wort wieder zugelassen, wenn nicht unsere an politische Tricks gewöhnte, aber sprachlich inkompetente Bildungsministerin als KMK-Präsidentin alle weiteren Korrekturversuche hätte abbrechen lassen, als das Ziel der „Heimholung“ der abtrünnigen Zeitungen erreicht war.


Da ich weiß, daß Sie an Vorschriften gebunden sind, bitte ich, meine Forderung an höhere Stellen weiterzuleiten.



Mit freundlichem Gruß


__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
21.08.2004 13.09
Diesen Beitrag ansteuern
Briefwechsel mit Schulen

Ihr Schreiben vom 17. August 2004 an Herrn [……..]

Sehr geehrter Herr Salzburg,

wegen des von Ihnen in dem Brief an Herrn [……..] angesprochenen grundsätzlichen Problems habe ich die Beantwortung übernommen.

Bei der in Frage stehenden schriftlichen Wissensüberprüfung (Test) wurden ausschließlich unmittelbar vorhergehende Unterrichtsinhalte abgefragt; die Schreibweisen der in dem Test vorkommenden Begriffe wurden entsprechend unserer Verpflichtung in der gültigen Rechtschreibung vermittelt.
Wenn man Ihrem Anliegen in letzter Konsequenz folgte, wäre der Unterrichtsbesuch Ihres Sohnes in den Stunden, in denen die Schreibweisen der von Ihnen angesprochenen Begriffe geübt wurden, überflüssig gewesen. Wie stellen Sie sich eigentlich die Situation Ihres Kindes beim In-Kraft-Treten der neuen Rechtschreibung am 1.8.2005 vor? Sie lassen es zu und fördern es geradezu, dass Ihr Sohn dann die Regeln nicht beherrscht, da er sie nie eingeübt hat. Das ist eine aus meiner Sicht unverantwortliche Vorgehensweise.
Gerade im Zusammenhang mit dem (nicht nur) schulisch problematischen Verhalten Ihres Kindes gibt es durchaus größere Probleme als Ihren Kleinkrieg bezüglich der neuen Rechtschreibung. Diese Probleme haben aus meiner Sicht Ihren Ursprung nicht zuletzt in Ihrem persönlichen Erziehungsverhalten.

Ihrer Bitte können wir nicht entsprechen. Falls Sie meine Ausführungen nicht akzeptieren wollen, bitte ich Sie höflich, sich in dieser Angelegenheit nur noch an meine vorgesetzten Dienststellen zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

[…………]

[In dem Test wären 9 von 14 Fehlern in herkömmlicher Rechtschreibung keine gewesen: 5(-); ich hatte die Herausnahme der strittigen Wörter aus der Wertung gefordert; meinem Sohn hatte ich eigentlich geraten, sich anzupassen.]

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage