Willkommen         Neueste Beiträge im neuen Forum (Datenbank)         zum elektronischen Wörterbuch         Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Deutsches Wörterbuch im Netz
Statistische Häufigkeit alt / neu
< voriges Leitthema  
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Christoph Kukulies
02.05.2002 13.40
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Wörterbuch im Netz

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Ob "än“ "ändern“ bedeutet? Immerhin steht ja darüber:
?Hier können Sie suchen und – wenn Sie Schriftleiter sind – auch ändern.?
Ich hätte das längst schon ausprobiert.
...

(Es gibt viel zu tun, warten wir?s ab. :-( )


Ich werde mich hüten, da etwas zu ändern. Ich bin doch kein Reformer ;-)

Danke für die schönen SQL-Beispiele.

Aber warum eigentlich die nach unten verzogenen Mundwinkel hinter dem Ausspruch: „Es gibt viel zu tun...“?

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
02.05.2002 07.09
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Re: Re: weiß jemand, wie man ?daß / dass? finden kann?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
http://www.google.com „daß" in Anführungsstriche gesetzt liefert m.E. nur „daß"

„Dass“ hat auch noch andere Bedeutungen, z.B. als Abkürzung oder Eigenname.
Ich hab's mal probiert, und mir scheint, daß es nicht funktioniert; auch Seiten mit der („stino“) Konjunktion „dass“ werden angezeigt.



Stelle ich auch gerade fest, daß „daß", eingetragen in die Suchmaske von http://www.google.de, auch zu „Dass“ führt. Ich hatte es bei http://www.google.com ausprobiert. Google.com scheint sich diesbezüglich anders zu verhalten.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
01.05.2002 16.38
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Re: weiß jemand, wie man ?daß / dass? finden kann?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
http://www.google.com „daß" in Anführungsstriche gesetzt liefert m.E. nur „daß"

„Dass“ hat auch noch andere Bedeutungen, z.B. als Abkürzung oder Eigenname.
Ich hab's mal probiert, und mir scheint, daß es nicht funktioniert; auch Seiten mit der („stino“) Konjunktion „dass“ werden angezeigt.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
01.05.2002 15.06
Diesen Beitrag ansteuern
Wörterbuch im Netz

Ob "än“ "ändern“ bedeutet? Immerhin steht ja darüber:
„Hier können Sie suchen und – wenn Sie Schriftleiter sind – auch ändern.“
Ich hätte das längst schon ausprobiert.

2 Vorräte sind dort brauchbar eingebaut: Wörterbuch und deutsche Gedichte.

Erkennbar an den grünen Zeilen ziemlich weit oben, liegt dieser Seite eine SQL-Datenbank zugrunde. Die hat den Vorteil, daß Sie auch sehr knifflige Abfragen genau anweisen können, z.B. alle Wörter, in denen "ürbi“ vorkommt, außer „kürbis“haltigen Wörtern; die nachfolgende Suchanfrage dafür können Sie ins Feld bei „Meine Anfrage“ eintragen:

.suche .alles .von Woerterbuch .mit ((Wort .wie "...ürbi...“) AND NOT (Wort .wie "...kürbis...“)) ,trenne_ ||| _<br>_

, und nach dem Abschicken erhalten Sie, wie zu erwarten, die folgenden 5 Wörter:
    Fürbitte
    fürbitten
    Fürbitter
    Geschwürbildung
    Mürbigkeit .

Dies Werkzeug kann für Sprachwissenschaftler und Sprachbastler recht nützlich sein, um Wörterbeispiele zu finden und zu zählen. Ich habe dies Wörterbuch mal als Perl- und MySQL-Studie gebaut, es enthält den Wortschatz des Mackensen-Wörterbuches. Und als Zugabe 5000 deutsche Gedichte. Sie können nachschauen beim Klappwegweiser „hier Vorschläge!“, z.B.: „Wörterbuch: Kürbis & Co“ oder „Baumgedichte ganz“.
Man könnte es auch mit dem Ickler-, Duden20-, Duden21-, Duden22-Wortschatz bauen und mit allen zusammen, so daß man etwa die folgenden Fragen stellen kann: Welche Wörter wurden im Duden von der 20. zur 21. Auflage geändert? Bei welchen Wörtern unterscheiden sich Ickler und Duden20? usw.; und auch als Schreibverbund, so daß jeder, der möchte, einen Zugang mit Paßwort bekommen kann und seine Überarbeitungen, Vorschläge und Ergänzungen in seinen Bereich schreiben kann. Da müßte ich 6 Wochen für bauen.
Die Grenzen zum Fachwörterbuch sind fließend, denn die Datenbank kann beliebig groß sein, und jedes Wort kann beliebig genau erläutert und z.B. mit Beispielen belegt werden; dadurch wird es nicht unhandlich, denn ich kann ja bei der Abfrage angeben, ob die Erläuterung gezeigt werden soll.
(Es gibt viel zu tun, warten wir’s ab. :-(
)
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
01.05.2002 13.14
Diesen Beitrag ansteuern
Re: . . .

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dominik Schumacher
In dem Suchbeispiel sind zweimal drei Punkte angegeben.



...und die hat man gefälligst zu ignorieren. Vielen Dank für den Einzelunterricht.
Zitat:

Da in den Wortfeldern mehr Angaben als nur das Grundwort enthalten sind (Beugungsformen) und die Suchmaschine in diesem Fall exakt sucht, müssen die Jokerpunkte in der Suchabfrage beachtet werden.

Viel Glück!


Ich dachte nur, wenn ich einen exakten Suchbegriff eingebe
und keinen verschwommenen, bekomme ich auch ein exaktes Ergebnis.

Wo wir gerade bei Einzelunterricht sind:

Der Knopf „Su“ bedeutet sicher „Suchen“. Aber was bedeutet "Än“? Doch wohl nicht "Ändern“? Doch?
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
01.05.2002 12.05
Diesen Beitrag ansteuern
. . .

In dem Suchbeispiel sind zweimal drei Punkte angegeben.

Da in den Wortfeldern mehr Angaben als nur das Grundwort enthalten sind (Beugungsformen) und die Suchmaschine in diesem Fall exakt sucht, müssen die Jokerpunkte in der Suchabfrage beachtet werden.

Viel Glück!
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
01.05.2002 11.00
Diesen Beitrag ansteuern
Was ist los mit dem Wörterbuch im Netz?

Was mache ich falsch? In diesen Tagen, in denen einem so viele Wortneuschöpfungen um die Ohren fliegen oder in die Augen springen, wollte ich einfach mal nachsehen, ob das Wort „Haushälter“ in dem elektronischen Wörterbuch auf dieser Weltnetzseite vorkommt. Kein Treffer. „Haushalt“?. Auch kein Treffer. „Haus“? Dito.

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
01.05.2002 10.44
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: weiß jemand, wie man ?daß / dass? finden kann?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Phil Mannix
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
die Suchmaschinen können ?daß? von ?dass? nicht
unterscheiden. Weiß jemand eine Möglichkeit, dennoch nur ?daß? zu finden?
Ja: Die erweiterte Suchfunktion von LYCOS gestattet es, Wörter (und Ausdrücke) auszuschließen – und damit kann man reine „daß"-Treffer erzielen; zumindest schien mir das Ergebnis auf den ersten Blick so, und auch die Gegenprobe („dass“, aber nicht „daß") lieferte entsprechendes.


Ich habe es heute um 23:18 Uhr mit Google (Seiten auf Deutsch)
versucht.
Eingabe: daß -dass
Treffer: ungefähr 2.630.000
Eingabe: dass -daß
Treffer: ungefähr 4.450.000


http://www.google.com „daß" in Anführungsstriche gesetzt liefert m.E. nur „daß"

„Dass“ hat auch noch andere Bedeutungen, z.B. als Abkürzung oder Eigenname.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Phil Mannix
30.04.2002 21.23
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: weiß jemand, wie man ?daß / dass? finden kann?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
die Suchmaschinen können ?daß? von ?dass? nicht
unterscheiden. Weiß jemand eine Möglichkeit, dennoch nur ?daß? zu finden?
Ja: Die erweiterte Suchfunktion von LYCOS gestattet es, Wörter (und Ausdrücke) auszuschließen – und damit kann man reine „daß"-Treffer erzielen; zumindest schien mir das Ergebnis auf den ersten Blick so, und auch die Gegenprobe („dass“, aber nicht „daß") lieferte entsprechendes.


Ich habe es heute um 23:18 Uhr mit Google (Seiten auf Deutsch)
versucht.
Eingabe: daß -dass
Treffer: ungefähr 2.630.000
Eingabe: dass -daß
Treffer: ungefähr 4.450.000

Mit Klick die Kennkarte von Phil Mannix ansehen    An Phil Mannix schreiben   Suche weitere Einträge von Phil Mannix        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
30.04.2002 19.42
Diesen Beitrag ansteuern
Re: weiß jemand, wie man ?daß / dass? finden kann?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
die Suchmaschinen können ?daß? von ?dass? nicht
unterscheiden. Weiß jemand eine Möglichkeit, dennoch nur ?daß? zu finden?
Ja: Die erweiterte Suchfunktion von LYCOS gestattet es, Wörter (und Ausdrücke) auszuschließen – und damit kann man reine „daß"-Treffer erzielen; zumindest schien mir das Ergebnis auf den ersten Blick so, und auch die Gegenprobe („dass“, aber nicht „daß") lieferte entsprechendes.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
07.09.2001 12.29
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
Suchmaschine Google liefert folgende Resultate:

„erfolgversprechend“ 15400 Einträge

„Erfolg versprechend“ 1650 Einträge,
darin enthalten auch:
ist Erfolg versprechend, ähnlich Erfolg versprechend, nur dann Erfolg versprechend .....

„nichtssagend“ 3860 Einträge
„nichts sagend“ 346 Einträge

„wohlbekannt“ 5890 Einträge
„wohl bekannt“ 5020 Einträge, dabei auch „sehr wohl bekannt“ usw.

„selbständig“ 193000 Einträge
„selbstständig“ 62200 Einträge

„Dienstag“ 874000 Einträge
„Diensttag“ 405 Einträge (dabei viele im Sinne von Dienst-Tag: „der letzte Diensttag“ usw.)
„Dienst-Tag“ 149 Einträge

aus „selbständig / selbstständig“ zu folgern, daß der Neuschrieb oft angewendet wird, ist sicherlich nicht gerechtfertigt, wie man bei „nichtssagend“ sieht. Eher ist zu vermuten, daß auch früher schon volksethymologisch dieses Wort mit Doppel-st geschrieben wurde.
(hat jemand ältere Quellen, die dies belegen?)

Am Beispiel „erfolgversprechend“ ist abzulesen, daß hier der Neuschrieb deutlich unter 10% liegt, da ja die weiteren Ausformungen „nur dann Erfolg versprechend“ usw. auch mitgezählt sind.

Fazit: Das Reformdeutsch ist auch heute noch deutlich in der Minderheit, genaugenommen verschwindend gering. Und dies immerhin im Medium Internet, wo sicherlich auf Modernität mehr Wert gelegt wird als bei Druckerzeugnissen.





Man muß immer wieder darauf hinweisen, daß diese Art der Statistikerhebung in keiner Weise relevant oder beweiskräftig ist. Erstens werden in letzter Zeit kaum irgendwo derart schlampig Schriftprodukte produziert wie im Internet, wo ja jeder sein eigener Korrektor (Schreibprogramme, Word etc.), Schriftsetzer und Grafikgestalter ist. Man kann es als Sport betreiben nach dem Motto: mal 'eben testen was Google, Yahoo oder alltheweb dazu sagen', aber es hat ähnlich geringen Beweiswert wie eine Umfrage mit der Fragestellung: „Was halten sie vom Telefon?“ bei tausend aus dem Telefonbuch ausgewählten Probanden.

Allenfalls um den Trend oder die Tendenz zu verfolgen, ist es geeignet.

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
06.09.2001 23.34
Diesen Beitrag ansteuern
weiß jemand, wie man „daß / dass“ finden kann?

die Suchmaschinen können „daß“ von „dass“ nicht unterscheiden. Weiß jemand eine Möglichkeit, dennoch nur „daß“ zu finden?

fragt


__________________

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
06.09.2001 23.32
Diesen Beitrag ansteuern

Suchmaschine Google liefert folgende Resultate:

„erfolgversprechend“ 15400 Einträge

„Erfolg versprechend“ 1650 Einträge,
darin enthalten auch:
ist Erfolg versprechend, ähnlich Erfolg versprechend, nur dann Erfolg versprechend .....

„nichtssagend“ 3860 Einträge
„nichts sagend“ 346 Einträge

„wohlbekannt“ 5890 Einträge
„wohl bekannt“ 5020 Einträge, dabei auch „sehr wohl bekannt“ usw.

„selbständig“ 193000 Einträge
„selbstständig“ 62200 Einträge

„Dienstag“ 874000 Einträge
„Diensttag“ 405 Einträge (dabei viele im Sinne von Dienst-Tag: „der letzte Diensttag“ usw.)
„Dienst-Tag“ 149 Einträge

aus „selbständig / selbstständig“ zu folgern, daß der Neuschrieb oft angewendet wird, ist sicherlich nicht gerechtfertigt, wie man bei „nichtssagend“ sieht. Eher ist zu vermuten, daß auch früher schon volksethymologisch dieses Wort mit Doppel-st geschrieben wurde.
(hat jemand ältere Quellen, die dies belegen?)

Am Beispiel „erfolgversprechend“ ist abzulesen, daß hier der Neuschrieb deutlich unter 10% liegt, da ja die weiteren Ausformungen „nur dann Erfolg versprechend“ usw. auch mitgezählt sind.

Fazit: Das Reformdeutsch ist auch heute noch deutlich in der Minderheit, genaugenommen verschwindend gering. Und dies immerhin im Medium Internet, wo sicherlich auf Modernität mehr Wert gelegt wird als bei Druckerzeugnissen.




__________________

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema  

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage