Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=56)
-- Hessen-Fernsehen hr-online (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1195)


eingetragen von Dominik Schumacher am 03.09.2004 um 16.48

Sehr geehrter Herr Dräger,

ich schicke ich Ihnen hier Informationen zur Sendung "Stadtgespräch". Diese können Sie gerne in Ihrem Forum veröffentlichen, um interessierte Zuschauer zu informieren.

Am nächsten Donnerstag (9. 9. 2004) findet ein "Stadtgespräch" zum Thema Rechtschreibreform im Hessen Fernsehen (Hessischer Rundfunk) statt. Den Pressetext dazu finden Sie weiter unten. Ich würde mich freuen Sie als Zuschauer zu begrüßen.

Gäste, die teilnehmen möchten, melden sich bitte bei mir, damit ich sie auf die Gästeliste setzen kann. Außerdem ist wichtig: Einlass ist ab 19.15 Uhr.

Sie können gerne Begleitpersonen mitbringen, lassen Sie es mich bitte rechtzeitig wissen, damit wir sie mit auf die Gästeliste setzen können.


Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Anna Voigt


eingetragen von Dominik Schumacher am 03.09.2004 um 16.00


Frankfurt, Elisabethenschule, Donnerstag, 9. September 2004, 19.00 Uhr

3.9.2004

Moderation: Philipp Engel

Geboren 1967 in Stuttgart, aufgewachsen in Nürnberg.
Studium in Marburg und Frankfurt a.M. (Politik, Jura, Sozialpsychologie, Soziologie), Volontariat beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt.
Seit 1994 Moderator und TV-Autor mit dem Schwerpunkt Gesellschaftspolitik/Kultur für den Hessischen Rundfunk, die ARD, 3sat und arte.




Aktuelle Sendung

Schluss mit dem Sprach-Chaos!
Muss die Rechtschreibreform gekippt werden?

live aus der Aula der Elisabethenschule, Eschersheimer Landstraße 96, Frankfurt


Das Thema:

Stopp dem Rechtschreib-Chaos! SPIEGEL und BILD-Zeitung wollen zur alten Rechtschreibung zurück. „Nationale Katastrophe," wettert Literaturpapst Reich-Ranicki und viele Deutsche stimmen ihm zu. Nach fünf Jahren praktischer
Erprobung in den Druckmedien und sechs Jahren in den Schulen wächst die Verunsicherung. Eltern benutzen eine andere Schreibweise als ihre Kinder. Vermischungen von alter und neuer Rechtschreibung sind häufig an der Tagesordnung.
Viele deutschsprachigen Schriftsteller - von Grass bis Enzensberger – lehnen es ab, dass ihre Werke in neuer Schreibung erscheinen.
Wie reagiert jetzt die Politik? Hessen will bei der neuen Rechtschreibung bleiben. Was sollen Lehrer, Schüler und Eltern jetzt tun? Schreibt bald jeder, wie er will? Werden teure Schulbücher eingestampft? Kann nur eine Rücknahme zu klaren Verhältnissen führen? Über diese Frage diskutiert Stadtgespräch Moderator Philipp Engel.

Über diese Fragen diskutiert „Stadtgespräch“- Moderator Philipp Engel mit Schülern, Eltern, Lehrern, Publizisten, Verlegern, Bürgern und allen, die mitreden wollen.

Auf dem Podium:

Günter Loew, Hessische Lehrerinitiative für die Rücknahme der Rechtschreibreform
Karin Wolff, Hessische Kultusministerin
Hans Krieger, Rat für deutsche Rechtschreibung, Journalist



Kostenlose Karten, Ihre Meinung oder Fragen
unter 01805/240 350 oder Email: Stadtgespreach@hr-online.de

Stand: 03.09.2004


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage